Tinder-Klon oder ernstzunehmende Partner-Suche: Facebook testet Dating-Feature

Facebook hatte ja auf seiner F8 Konferenz angekündigt, dass soziale Netzwerk um eine Dating-Funktion zu erweitern. Und wie es scheint, testet Facebook das Tinder-Feature gerade intern. Im Netz sind ein paar Screenshots aufgetaucht, die darauf hinweisen. In den Bildern ist der Einrichtungsprozess des Facebook Dating-Features festgehalten worden.

Anscheinend testen die Facebook-Mitarbeiter intern das Feature. Ein Punkt lässt sich aus den Bildern erkennen: Bei Facebook legt ihr nicht nur fest, ob ihr männlich oder weiblich seid. Das Dating-Feature unterstützt auch ein drittes Geschlecht. Und zwar wird festgelegt, ob der Nutzer oder die Nutzerin transsexuell oder non-binär ist. Die gleiche Auswahl steht zur Verfügung, um potenzielle Partner aussortieren zu können.

Facebook Dating-Profil lässt sich verbergen

Außerdem legen Nutzer ihren Standort fest. Zusätzlich lässt sich anscheinend festlegen, ob eure Freunde das Dating-Profil sehen können. Auf Wunsch wird das nur passenden Matches angezeigt, wenn ich das richtig verstehe. So könnt Ihr verhindern, dass Eure Kollegen oder Freunde von Eurer verzweifelten Suche nach einem passenden Partner mitbekommen.

Erspart dann vielleicht eine ganze Reihe „Du, ich kenn da jemand, der ist wirklich…“-Verkuppelungen im näheren Umfeld. Bleibt auf jeden Fall spannend, ob das ein zweites Tinder wird oder Facebook hier tatsächlich einen ernstzunehmenden Versuch startet, Online-Dating auf eine neue Stufe zu bringen. Partner-Portale haben ja nicht den seriösesten Ruf und Tinder ist mehr was für ein schnelles Date ohne Verpflichtungen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?