HomePod & Co: Studie verrät, wofür Nutzer die smarten Speaker wirklich gebrauchen

Eine aktuelle Adobe-Studie liefert Auskunft über die Hauptnutzung moderner Smart-Speaker wie Apple HomePod, Google Home oder Echo Dot & Co. Die Info, dass mehr als zwei Drittel der Nutzer das Gerät zum Abspielen von Musik verwenden, ist jetzt sicherlich keine Überraschung.

Knapp 70% der Befragten gaben an, dass sie die Geräte für die Musikwiedergabe verwenden. 64% gaben an, das Gerät für Wetter-Informationen zu nutzen. Für 46% der Befragten steht die Alarmfunktion und Erinnerungen im Fokus des Geräts. 53% geben an, dass sie regelmäßig Spaßfragen an den intelligenten Lautsprecher stellen. Knapp 30% nutzen die Teile für de Steuerung ihres Smart Homes.

HomePod, Google Home oder Echo Dot: Primär intelligente Streamingkästen

47% geben an, dass sie sich generelle Informationen über das Gerät holen. Knapp 46% nutzen die Gerätschaften, um sich über Nachrichten zu informieren. Ungefähr 34% der befragten Nutzer gaben an, dass sie die Lautsprecher für Wegbeschreibungen verwenden würden (?). Keine Ahnung, was das genau mit den stationären Teilen bringen soll. Die Navi macht ja dann eher im Auto Sinn.

32% planen damit ihre Terminkalenderländer. 30% lassen sich Sportergebnisse ansagen. Und nur 27% nutzen die intelligenten Lautsprecher, um sich über die aktuelle Verkehrslage informieren zu lassen. Apple belegt im Segment mit den smarten Speakern aktuell 6% der Marktanteile. Amazon ist hier Marktführer. Liegt sicherlich auch am günstigen Preis. Vielleicht überrascht uns Apple ja in zwei Tagen auch mit etwas Neuem für den HomePod?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?