Tech-Gossip: Fortnite schuld an einer Vielzahl Scheidungen in England?

Fortnite: Wenn Ihr mal etwas Abwechslung vom „Welches iPhone soll ich jetzt vorbestellen?“ oder „Wann kommt meine neue Apple Watch Series 4?“ benötigt, hab ich hier eine kleine Gossip-Shortnews aus dem Techsektor. Ein englischer Dienstleister bietet unglücklich Verheirateten einen einfachen Weg zur Scheidung.

Diese müssen lediglich ein Online Formular ausfüllen, den Rest erledigen Anwälte. In dem Formular selbst muss ein Grund angegeben werden. Und wie es scheint, ist das Online Game Fortnite aktuell für eine ganze Reihe Scheidungen auf der Insel verantwortlich! Neben Alkoholsucht und Drogensucht geben hier aktuell extrem viele Betroffene Online-Spielsucht beim Partner an. Und zwar explizit beim Spiel Fortnite.

Erst Wow, dann CS:GO und jetzt Fortnite…we are doomed, mal wieder!

Von 4665 Scheidungsanträgen hatten insgesamt 5% (ca 234 Stk.) als Scheidungsgrund Fortnite angegeben. Scheint sozusagen das neue World of Warcraft zu werden. Auch dieses Spiel schaffte es dank perfekten Suchttriggern Ehen zu splitten und RL-Freundschaften zu vernachlässigen. Auf der einen Seite interessant, dass Spiele so großen Einfluss nehmen. Auf der anderen Seite auch irgendwie ein kleiner Warnhinweis. Man sollte alles in Maßen genießen, auch Fortnite.

Fun-Fact: Mit diesem Satz im Login-Screen wurden lange Zeit Spieler des MMO World of Warcraft begrüßt! Blizzard Activision sah sich damals gezwungen, entsprechendes zu implementieren, als die „Killerspiel-Diskussion“ in eine „Vorsicht Onlinespielsucht“-Diskussion abdriftete. Heute spielen WoW nur noch wenige.

Die Unkenrufe, dass ganze Generationen in der virtuellen Welt hängenbleiben werden, haben sich genauso wie die CS:Go-Spieler=Amokkandidaten-Theorie nicht bewahrheitet. Eure bessere Hälfte solltet ihr trotzdem nicht fürs Zocken vernachlässigen. Am besten Eure Partnerin/Partner spielt einfach selbst. Dann erübrigen sich auch nervige Diskussionen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?