Apple A13: Samsung fertigt nun im 7-nm-Prozess

Apple A13: Samsung fertigt nun im 7-nm-Prozess 1

Gerade erst wurden die neuen iPhones vorgestellt, und zwar mit Apple A12 an Bord. Für die kommende Generation des Prozessors, den Apple A13, wird auch wieder TSMC als Zulieferer fungieren. Allerdings würde Samsung wohl gerne ebenfalls in diesem Bereich tätig werden.

Apple A13: Samsung könnte in Produktion einsteigen

Passend dazu hat Samsung nun die Produktion von mobilen Chips im 7-nm-Verfahren gestartet, womit sich das südkoreanische Unternehmen in kleiner Gesellschaft befindet. Denn bisher sind lediglich TSMC und Huawei in der Lage, Chips in diesem Verfahren zu produzieren.

Bei Qualcomm und MediaTek wurden entsprechende Planungen auf 2019 verschoben, UMC entwickelt noch und Globalfoundries hat die Arbeit an einem 7-nm-Chip komplett auf Eis gelegt. Somit hätte Samsung prinzipiell gute Chancen, mit den neuen Chips bei Apple zu punkten.

TSMC bleibt bis 2020 wohl alleiniger Apple-Zulieferer

Dass Apple aber einen Deal mit Samsung über 7-nm-Chips schließen wird, gilt als unwahrscheinlich. Vielmehr geht Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass TSMC mindestens bis 2020 als alleiniger Chip-Zulieferer für die iPhones und iPads fungieren wird.

Auch darüber hinaus ist nicht gesagt, dass Apple überhaupt Interesse an einem weiteren Zulieferer hat. Zumal TSMC bereits an 3- und 5-nm-Verfahren forschen soll und mit diesen abermals der Konkurrenz zeitlich voraus sein könnte.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?