Apple iPhone XS Max & iPhone XS: Lange Ladezeit und Ladeproblem

Apple iPhone XS Max & iPhone XS: Lange Ladezeit und Ladeproblem 1
Credit: The Verge

Seit knapp zwei Wochen sind das Apple iPhone XS Max und das iPhone XS nun verfügbar, genug Zeit für die Nutzer also, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Viel Lob gab es schon zu hören, heute soll es um zwei Probleme im Bereich des Ladens gehen.

Apple iPhone XS Max & iPhone XS: Lange Ladezeiten

Zunächst einmal zu einem Problem, das sich wohl nicht beheben lässt: die neuen iPhones warten mit langen Ladezeiten auf, wie ein Test von Phonearena ergeben hat. So benötigt das iPhone XS von 0 % Akkuladung auf 100 % Akkuladung immerhin 185 Minuten (vier Minuten weniger als das iPhone X).

Beim iPhone XS Max dauert die Aufladung dagegen schon 209 Minuten – im Vergleich zu vielen Android-Devices sehen beide neuen iPhones alt aus. Das Samsung Galaxy Note 9 etwa braucht nur 109 Minuten, das Galaxy S9 und das LG ThinQ G7 nur je 107 Minuten und das OnePlus 6 gar nur 80 Minuten.

Problem beim Start des Ladens bei neuen iPhones

Wer seinen Akku also schnell aufladen möchte, der fährt mit vielen Android-Geräten deutlich besser als mit den iPhones. Hierzu gesellt sich nun ein Problem mit dem Beginn des Ladevorgangs bei beiden neuen iPhones: diese starten nicht mit dem Laden mit Lightning-Kabel, wenn der Bildschirm schwarz ist.

Hier gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: entweder der Bildschirm wird kurz aktiviert oder aber, wenn dies nicht ausreicht, das Lightning-Kabel wird bei aktiviertem Display noch einmal eingesteckt. Von Apple gibt es hierzu noch nichts zu hören, eine Lösung des Problems wäre aber sicherlich wünschenswert für die Betroffenen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?