Apple Mac & Apple Car: ARM-Chips von TSMC ab 2020 bzw. 2023 möglich

Apple Mac & Apple Car: ARM-Chips von TSMC ab 2020 bzw. 2023 möglich 1

Wir haben gerade erst darüber berichtet, dass Apple bis mindestens 2020 bei den iPhones auf TSMC-Chips setzen möchte. Wie Ming-Chi Kuo im betreffenden Bericht weiter mitgeteilt hat, könnten TSMC-Chips auch im Apple Car sowie im Apple Mac landen.

Apple Mac könnte ARM-Chips ab 2020 erhalten

Kommen wir erst einmal zu den Macs: hier sind bereits seit Jahren Chips im Gespräch, die Apple quasi in Eigenregie entwickelt. Bisher hat sich Apple aber letztlich immer dazu entschieden, auf Chips aus dem Hause Intel zu bauen, die sich durchaus auch bewährt haben.

Mit eigenen ARM-Chips, die in Zusammenarbeit mit TSMC entstehen, könnte Apple aber Hard- und Software ideal aufeinander abstimmen. Somit dürfte eine höhere Leistung bei gleichzeitig höherer Energieeffizienz durchaus eine realistische Option sein. Ab 2020 oder 2021 soll Apple laut Kuo auf ARM-Chips in seinen Macs bauen.

Apple Car soll 2023 auch mit TSMC-Chips aufwarten

Auch beim Apple Car, das Kuo für 2023 als realistisch ansieht, soll Apple auf ARM-Chips von TSMC setzen. Die 3- und 5-nm-Verfahren von TSMC seien hierbei ausreichend, um die strengen Vorgaben Apples für Chips dieser Art zu erfüllen.

Aus diesem Grund wäre es für Apple erst einmal denkbar, überhaupt auf TSMC-Chips für ein eigenes Fahrzeug zu setzen. Dass Apple dann auch wieder Hard- und Software direkt aufeinander abstimmen könnte, dürfte als weiterer Vorteil stark ins Gewicht fallen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?