Apple Music: Asaii wohl übernommen – Ziel ist nächster Justin Bieber

Dass Apple bei Übernahmen vor allem auf kleinere Startups baut, ist nicht neu und auch diesmal soll sich Apple für ein solches Startup entschieden haben. Genauer gesagt soll Apple mit Blick auf Apple Music das Startup Asaii übernommen haben, das aus San Francisco stammt.

Apple Music: Apple soll Asaii übernommen haben

Bei Asaii handelt es sich um eine Plattform, die es Musiklabels erlaubt, neue Künstler auf Basis des maschinellen Lernens zu finden. So werden Daten von Apple Music, Spotify, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und SoundCloud verwendet, um eine möglichst genaue Analyse zu erreichen.

Am Ende ist es das Ziel der Plattform, den Musiklabels die Möglichkeit zu geben, bisher unbekannte Künstler zu finden, die das Potential zu Stars haben. Oder anders ausgedrückt: Asaii könnte hilfreich sein, um den nächsten Justin Bieber zu finden und unter Vertrag zu nehmen.

Plattform bietet Musikanalyse und soll neue Stars finden

Gerade in Hinblick auf Apples eigenen Musik-Streaming-Dienst könnte Asaii also eine interessante Ergänzung zu sein. Zumal Apple Berichten zufolge weniger als 100 Millionen US-Dollar für das Startup bezahlt hat – für Apple also definitiv ein Schnäppchen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?