Smart Home: Warum Amazon das neue Apple werden könnte

Die Entwicklung Apples ist durch diverse Produkte geprägt worden, allen voran durch den iMac, den iPod und auch das iPhone. Durch das iPhone konnte sich Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt entwickeln und einen ganzen Markt nachhaltig prägen.

Smart Home: Amazon als neues Apple

Nun könnte Amazon das Gleiche schaffen, und zwar im Bereich Smart Home. Denn die Parallelen zwischen Apple und Amazon in Bezug auf Amazon Echo bzw. Alexa und dem iPhone sind durchaus leicht zu erkennen. In beiden Fällen handelt es sich um Märkte, die relativ neu aus der Taufe gehoben wurden.

Zwar gab es sowohl bei Smartphones als auch Smart-Home-Geräten durchaus Modelle vor Apple und Amazon, diese konnten aber keinen umfassenden Hype generieren. Zudem waren die Verkaufszahlen im jeweiligen Markt im ersten Jahr vergleichsweise gering, sind danach aber peu à peu gestiegen, bei den Smartphones sogar exorbitant.

Apples Entwicklung mit dem iPhone als Vorbild

Laut zahlreicher Experten ist der Smart-Home-Markt mit einem ebenfalls hohen Potential ausgestattet, sodass Amazon als einer der ersten Anbieter diesen Markt zumindest zu Beginn diktieren könnte. Konkurrenten sind insbesondere Google Home und Apple HomePod, wenngleich Amazon hier im Vergleich vorne liegt.

Sollte Amazon also den Erfolg ausbauen können, vor allem bedingt durch einen wachsenden Smart-Home-Markt, dann könnte Amazon in puncto Entwicklung in die Fußstapfen Apples treten. Und damit auch das dominierende Unternehmen im nächsten großen Markt sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?