Apple Siri: Offline-Modus bei Apple im Gespräch

Apple Siri: Offline-Modus bei Apple im Gespräch 1

Mit Apple Siri hat Apple vor Jahren einen Sprachassistenten eingeführt, der tatsächlich gut funktioniert hat und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Unter anderem könnte Siri in Zukunft eine Option geboten bekommen, auch offline genutzt zu werden.

Apple Siri: Offline-Modus als Option

Dies soll bei Apple intern im Gespräch sein und könnte dann umgesetzt werden, wenn sich Apple dazu entschließen sollte. Bislang funktioniert Siri so, dass die Spracheingabe auf dem Apple-Server in Text umgewandelt wird, woraufhin die Apple-Server das passendste Ergebnis für die Anfrage auswählen und zurück ans jeweilige iPhone oder iPad senden.

Dementsprechend ist es im Moment nicht möglich, Siri ohne Verbindung mit dem Internet zu nutzen, wenngleich es durchaus Situationen geben kann, in denen ein Zugriff auf Siri auch ohne Internet nützlich wäre. Somit wäre ein Offline-Modus für Siri definitiv brauchbar.

Stimme soll lokal auf dem iPhone verarbeitet werden

Hierzu soll Apple planen, die Stimmeingabe direkt auf dem jeweiligen iPhone oder iPad zu verarbeiten. Der Siri-Offline-Modus wurde in einem entsprechenden Patentantrag entdeckt, sodass sich noch nicht sagen lässt, ob und wann Apple eine Umsetzung plant.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?