Netztest 2018: Telekom siegt vor Vodafone, O2 mit Quantensprung

Netztest 2018: Telekom siegt vor Vodafone, O2 mit Quantensprung 1

Netztest 2018: Telekom vor Vodafone mit sehr gut, O2 holt auf. Die Zeitschrift Chip testet wie jedes Jahr die Netzqualität in Deutschland. Auch 2018 gewinnt die Telekom wieder den Netztest mit der Note „sehr gut“ vor Vodafone. Laut Chip sei die Telekom „unschlagbar“ im Bereich mobiles Internet also beim Upload und Download im mobilen LTE Netz. Doch auch der dritte deutsche Netzbetreiber O2 hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, bleibt jedoch weiterhin hinter Vodafone zurück. Dennoch: Chip betitelt die Situation in Deutschland mit „zwischen albanischen Verhältnissen und Weltniveau“ – ein hartes Urteil für den „Technologie-Standort Deutschland“.

Netztest 2018: Telekom siegt vor Vodafone, O2 mit Quantensprung 2

LTE Abdeckung in Deutschland sehr gut

Chip bescheinigt Telekom und O2 in Deutschland eine hervorragende Netzabdeckung von bis zu 98 Prozent in Städten, O2 kommt auf einen Wert von 87 Prozent. Zwischen den Städten schafft es O2 nur auf 75 Prozent während Vodafone und Telekom hier die gute Netzabdeckung und Empfang halten können.

AnbieterRangmobiles InternetTelefonie
Telekom Platz 1 (1,36)Note 1,39Note 1,30
VodafonePlatz 2 (1,46)Note 1,55Note 1,35
O2Platz 3 (2,22)Note 2,26Note 2,16

Während die Telekom und Vodafone recht stabil die Plätze 1 und 2 verteidigen überzeugt O2 mit einer überraschenden Steigerung der Netzqualität. Laut Chip habe sich O2 gegenüber dem Vorjahr um 17,49 Prozent verbessern können. Unterm Strich scheinen alle Anbieter sehr zufrieden mit dem diesjährigen Netztest. So lesen sich die Pressemeldungen der drei großen deutschen Netzanbieter wie folgt:

Telekom zum Netztest 2018 von Chip

Zum neunten Mal in Folge holt die Telekom den Gesamtsieg im Mobilfunk-Netztest des Fachmagazins CHIP. Die Gesamtnote für die Telekom hat sich dabei sogar nochmals auf die Note 1,36 verbessert und erreicht damit erneut ein „sehr gut“. Das LTE-Netz der Telekom erhält in der Einzelwertung ebenfalls die Note „sehr gut“ und ist mit einer Note von 1,28 das Beste in Deutschland. Die Tester von CHIP haben mit ihrem Messpartner NET CHECK rund 14.300 Kilometer per Auto, Zug und zu Fuß zurückgelegt. Rund 390.000 Messungen mit Millionen von Daten wurden analysiert, um die Qualität der drei großen Mobilfunknetze zu untersuchen. Ein Anbieter hat CHIP dabei besonders überzeugt: die Telekom. Besonders bei den Up- und Downloadgeschwindigkeiten sei die Telekom unschlagbar, so das Ergebnis von CHIP.
Telekom

Vodafone zum Netztest 2018 von Chip

Vodafone hat das eigene Mobilfunknetz mit künstlicher Intelligenz und basierend auf den alltäglichen Erfahrungen der Kunden weiter verbessert. Die Computerbild zeichnet das Vodafone-Netz in der Gesamtwertung mit der Note ‚1,9‘ aus. Die Chip verleiht Vodafone die Bestnote ’sehr gut‘. Beide Fachmagazine loben vor allem die sehr gute Gesprächsqualität im Mobilfunknetz von Vodafone. Die Computerbild bescheinigt Vodafone die ’stabilsten Telefonverbindungen‘ und eine ‚Top-Sprachqualität‘. Der Netztest von Chip sagt zudem: Vodafone hat das beste Mobilfunknetz in den Metropolen München und Hamburg.
Vodafone

O2 zum Netztest 2018 von Chip

In dem Netztest machen sich insbesondere die Fortschritte der Netzintegration von O2 und E-Plus bemerkbar, die für Telefónica Deutschland in diesem Jahr im Fokus stand. Die Netzintegrationsmaßnahmen haben die Netzqualität bereits in vielen Städten und Regionen sichtbar verbessert. Dies beweisen auch die positiven Netztestergebnisse für die Städte München („sehr gut“), Hamburg („sehr gut“), Berlin („gut“), Köln („gut“) und Frankfurt („gut“).
Telefonica

Dennoch gilt: welches Netz die beste Netzabdeckung bietet sollte IMMER im Einzelfall ausprobiert und abgeglichen werden. Je nach Anzahl, Verteilung und Überlastung der Funkmasten kann bei Euch im Zweifel ein O2 auf Platz 3 eine deutlich bessere Verfügbarkeit garantieren als eine Telekom oder Vodafone. Am besten also einfach selbst die Netzabdeckung prüfen – dies kann auf den jeweiligen Sonderseiten der Anbieter bei der Telekom, bei Vodafone und auch direkt bei O2 selbst geprüft werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marcel antwortet

    Unschlagbar….. na ne ist klar !… im Jahre 2018 ja schon fast 2019 ist es in Deutschlad noch immer nicht möglich ein flächendeckendes Internet bereit zu stellen !!!!
    Und dort wo es welches gibt, wird es als “High-Speed-Internet“ deklariert nur weil es 4G ist …. *kopfschüttel*

    Ein Beispiel: ein Test in 88 Europäischen Ländern zeigt das Unter den 36 untersuchten europäischen Ländern, Deutschland mit einer 4G-Download-Geschwindigkeit von 22,7 Mbit/s nur auf Rang 32 steht – also auf dem fünftletzten Platz!!

    Wogegen die Niederlane 42,1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit erreicht und somit Spitzenreiter ist.

    Quelle:Focus.de

    …Aber selbst das ist immer noch nicht optimal…

    Mensch wacht endlich auf!! Die Leute brauchen flächendeckendes und vor allem schnelles Internet! , nicht nur Privat sondern auch wirtschaftlich!!!

    *Mic drop*

    Konstruktive Kritik und Anmerkungen gerne gewünscht

Was Denkst Du?