iOS 9 Jailbreak: Rootless soll iOS 9 Sicherheit erhöhen und iPhone 6s Jailbreak verhindern

iOS 9 Jailbreak für iPhone 6s
iOS 9 Jailbreak für iPhone 6s

Rootless: Neues iOS 9 Feature soll Jailbreak verhindern bzw. iOS 9 Jailbreak auch auf dem iPhone 6s erschweren. Die auf der WWDC 2015 erwartete Vorschau auf das iOS 9 Update, das einem aktuellen Bericht zufolge sogar noch auf dem iPhone 4s und iPad mini laufen soll, hat laut Gurman von 9to5mac noch ein weiteres neues „Feature“ an Bord. Rootless soll ab iOS 9 für eine erhöhte Sicherheit des mobilen Betriebssystem sorgen und Malware das Leben schwer machen. Rootless soll demnach sogar Nutzern mit Admin-Rechten den Zugriff auf wichtige Systemdateien verwehren und somit das Level an Sicherheit für sensible Daten, die auf iPhone oder iPad gespeichert werden, erhöhen. Neben einer Implementierung von Rootless in iOS 9 soll das neue Kernel-Feature auch in Mac OS X 10.11 Einzug halten.

iOS 9 Jailbreak möglich?

Das Ziel eines iOS Jailbreaks ist der Root bzw. Admin-Zugriff auf Systemdateien sowie die Veränderung und Modifikation derselbigen. Danach stehen dem Jailbreak User die Welt der iOS Tweaks und Hacks komplett offen. Allerdings benötigt ein Jailbreak nicht zwangsläufig „Root-Rechte“, wie Jeff Benjamin von iDB zu Rootless herausstellt. Demnach macht Rootless den kommenden Jailbreak für Hacker und Jailbreaker zwar schwieriger aber noch lange nicht unmöglich!

It could make it more of a challenge for jailbreakers and hackers. But impossible? There’s nothing that’s impossible when it comes to security. More difficult? Perhaps. More challenging? Maybe. But impossible?

Weiter im Text erklärt Jeff, dass für jedes große iOS Update seit dem allerersten iPhone ein Jailbreak verfügbar sei. Und auch der Root-Zugriff ist für einen Jailbreak nicht zwangsläufig notwendig, wie die Vergangenheit bewies. Der letzte Jailbreak mit Root Kernel Exploit war der evasi0n7 Jailbreak aus dem Jahre 2013! Jeglicher iOS 8 Jailbreak kam also ohne Root Zugriff aus!

The last three kernel exploits didn’t even use root. In fact, the last public jailbreak that used a root kernel exploit was evasi0n7, back in the winter of 2013.

Allerdings stellt das iOS 9 Kernel Sicherheits-Feature Rootless die Jailbreak Gemeinde vor eine andere Herausforderung. So läuft der Jailbreak App Store Cydia von saurik ausschließlich mit Root-Rechten und auch die beliebte Cydia App bzw. Cydia Tweak iFile benötigt Root Rechte. Somit muss sich saurik für den iOS 9 Jailbreak durchaus Gedanken machen, damit Cydia auf iOS 9 lauffähig sein wird.

Fazit: iPhone 6s Jailbreak noch lange nicht abgeschrieben

Sicherlich dürfte dieses Sicherheitsfeature die Jailbreak Hacker vor eine gewaltige Herausforderung stellen. Es könnte also durchaus sein, dass der iOS 9 Jailbreak auf sich warten lässt. Allerdings sind wir sicher, dass zahlreiche Hacker den iPhone 6s Jailbreak in Angriff nehmen werden und auch aus Fernost bzw. China ist durchaus das Interesse vorhanden, schnellstmöglich den iOS 9 Jailbreak nach dem Release bzw. iPhone 6s Verkaufsstart zu veröffentlichen.

Sprich: das iOS 9 Anti-Jailbreak Feature ist nicht unüberwindbar, macht jedoch den Jailbreak dennoch noch ein kleines bisschen schwieriger.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?