iPhone 6S mini: das kleine iPhone 6s?

iPhone 6S mini: das kleine iPhone 6s? 1
(c) Martin Hajek

iPhone 6S mini mit 4 Zoll Display? Dass Apple diesen Herbst ein iPhone 6S und iPhone 6S Plus vorstellen wird steht wohl außer Frage – die beiden 4,7 Zoll und 5,5 Zoll Displays erfreuen sich seit dem iPhone 6 (Plus) Release größter Beliebtheit. Dennoch trauern viele iPhone Nutzer auch dem 4 Zoll Display des iPhone 5s nach und so stellt sich natürlich die Frage, ob Apple dieses Jahr zusätzlich noch ein 4 Zoll iPhone 6s mini auf den Markt bringt und gegen die größeren Apple Smartphones ins Rennen schicken wird.

iPhone 6s mini oder iPhone 6c?

Der Überlegung, dass Apple das eigene iPhone Line-Up der beiden Flaggschiffmodelle mit einem kleinen iPhone 6S mini „verwässern“ könnte, stehen wir eher skeptisch gegenüber. Als deutlich wahrscheinlicher als ein iPhone 6S mini sehen wir stattdessen eine Renaissance der Apple C-Klasse an. Anstelle eines kleineren aber ähnlich leistungsfähigen iPhone 6S mini Modells glauben wir eher an ein iPhone 6c auf Basis des neuen iPod touch 6G, dessen möglicher Release Termin wohl eher nicht mit den beiden neuen iPhones im Herbst zusammenfällt.

Welchen Formfaktor und welche Größe Apple beim iPhone 6c wählen wird bleibt bislang ebenfalls unbeantwortet. Geht Apple den bisherigen Weg und will die „Technik des Vorjahresmodells“ in neuer Hülle präsentieren, dann erwartet uns ein iPhone 6c mit 4,7 Zoll (auf Basis des iPhone 6). Alternativ könnte wie bereits erwähnt Apple aber durchaus auch auf der 4 Zoll Basis bleiben und ähnlich wie beim neuen iPod touch recht aktuelle Hardware mit einem Gehäuse aus Kunststoff in ein iPhone 6c verwandeln.

Allerdings dürfte die grundlegendste Frage zu einer „Neuauflage“ des Plastik-iPhones bleiben: konnte Apple dieses Gerät in ausreichenden Stückzahlen verkaufen und lohnt sich für Apple ein neues iPhone 6s mini bzw. iPhone 6c? Wir sind gespannt, wann Apple diese Frage auf einer Keynote mit entsprechend neuer Hardware beantworten wird. Vorerst rechnen wir lediglich damit, dass Apple „nur“ ein iPhone 6S und iPhone 6S Plus auf den Markt bringen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht