20 Jahre AOL Instant Messenger: Wir sagen „Bye-bye“ AIM

AIM: Die älteren Semester unter Euch kennen sicherlich nach den Instant Messenger von AOL. Nach 20 Jahren Nutzungszeit schließt der Vorreiter von Skype, WhatsApp und Co seine Pforten. Der AIM erblickte im Jahre 1997 das Licht der Welt und erweiterte die Internetkommunikation um ein zusätzliches Tool. AOL erklärt auf seiner Homepage, dass sie nicht planen, eine neue Version des Messenger zu veröffentlichen.

AIM wurde von ein paar Nutzern bis heute verwendet!

Der Konzern bedankt sich bei seinen treuen Nutzern, die anscheinend bis heute den Messenger verwendet haben und erklärt, dass sie zukünftig ihren Fokus auf neue revolutionäre Produkte legen wollen. Aktive Nutzer des Messenger wurden in den vergangenen Wochen informiert, dass der Shutdown der Server kurz bevorsteht. Diese hatten die Möglichkeit ihre Chat-Verläufe zu sichern und so für die Nachwelt zu speichern.

Nachdem die Mehrheit der Nutzer heute WhatsApp und Co. für ihre Kommunikation verwendet, ist das Verschwinden des AOL Messenger jetzt auch keine so weltbewegende Sache. Auf der anderen Seite handelt es sich um einen Vorreiter der modernen Chat-Kommunikation. AOL war einer der ersten Anbieter , die ihren Nutzern eine Kommunikation über einen eigenen Messenger erlaubten. Für die jüngeren unter Euch: AOL bot zu einer Zeit vor DSL & Co Internetzugänge an.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?