Achtung: iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update dank Locationgate?

iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update wegen Locationgate Geodaten iPhone Hysterie!?
iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update wegen Locationgate Geodaten iPhone Hysterie!?
iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update wegen Locationgate Geodaten iPhone Hysterie!?
iOS 4.3.3 / iOS 4.4 Update wegen Locationgate Geodaten iPhone Hysterie!?

Apple hat in einer Pressemitteilung nun Stellung zum „Locationgate“ bezogen. Nachdem Apple wegen der „Speicherung von Geodaten“ in der Datei consolidated.db in die Kritik gekommen war, hat das Unternehmen jetzt auch ein iOS Update angekündigt, das den Datenschutz verbessern soll. Also schonmal vorab: SHSH für iOS 4.3.2 speichern!

In der englischen Pressemitteilung kann die Stellungnahme von Apple nachgelesen werden. Für den iPhone & iPad Jailbreak interessant ist der letzte Absatz der Mitteilung:

Software Update
Sometime in the next few weeks Apple will release a free iOS software update that:

  • reduces the size of the crowd-sourced Wi-Fi hotspot and cell tower database cached on the iPhone,
  • ceases backing up this cache, and
  • deletes this cache entirely when Location Services is turned off.

In the next major iOS software release the cache will also be encrypted on the iPhone.

Kurz: Apple hat vor, das Problem mit der Geodaten-Locationgate Geschichte durch ein iOS Update zu lösen. Dabei soll die Datei consolidated.db möglichst klein gehalten, kein Backup per iTunes angefertigt und die Speicherung von Geodaten durch Ausschalten der Location Services durch den User komplett ausgeschaltet werden können.

Also, wer immer noch ein komisches Gefühl bei der Locationgate Sache hat:

Apple is not tracking the location of your iPhone. Apple has never done so and has no plans to ever do so.

Die Geodaten-Sammlung auf dem iPhone dient der schnellen Lokalisierung des iPhones, wenn der User dies benötigt. Die Datei consolidated.db wird demnach aus einer Crowdsource-Datenbank von Mobilfunk-Sendemasten und WLAN-Hotspots befüllt um diese Zeit zu verkürzen. Übrigens will Apple gesammelte Daten zukünftig auch für Verkehrsmeldungen nutzen!

Apple is now collecting anonymous traffic data to build a crowd-sourced traffic database with the goal of providing iPhone users an improved traffic service in the next couple of years.

Wie schon in den bisherigen Artikeln zur Locationgate Affäre erwähnt – alles halb so schlimm. Mehr sorgen dürfte da ein iOS Update machen – der untethered Jailbreak könnte diesem Update dann (vorerst) zum Opfer fallen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?