AirPods: Duale Bluetooth-Konnektivität sorgt für Verspätung

Wann die AirPods jetzt endlich auf den Markt kommen, wissen nur die Verantwortlichen in Cupertino. Und woran die Verspätung liegen mag, lässt sich aktuell auch nur spekulieren. Die Journalisten vom Wall Street Journal wollen jetzt aber herausgefunden haben, dass die Release-Verspätung an der implementierten dualen Bluetooth-Funktion liegen soll.

Zwei separate Bluetooth-Verbindungen müssen ohne Verzögerung harmonieren

Denn Apple hat hier auf eine ganz spezielle Funktionsweise gesetzt, die für Probleme sorgen soll. Bei normalen Bluetooth-Kopfhörern wird das Musik-Signal via Bluetooth an nur eine der beiden Kopfhörereinheiten geschickt. Die transportiert das Signal dann zur zweiten Einheit auf der andren Kopfseite. Entweder über Funk oder über ein Kabel.

Bei den AirPods besitzt jede Einheit eine eigene Bluetooth-Verbindung. Und hier liegt jetzt das Problem, da beide Einheiten immer mit dem gleichen Audiosignal versorgt werden müssen. Also ohne Verzögerung, da sonst auf beiden AirPods unterschiedliche Songstellen wiedergegeben werden würden. Der Wall Street Journal-Insider erklärte, dass diese Funktion auch problematisch sei, wenn man eine Einheit verliert oder die Batterie einer Einheit kaputt geht.

AirPods erst Anfang 2017?

Es könnte sein, dass Apple das X-Mas-Geschäft mit den AirPods bereits abgeschrieben hat und die Teile echt erst Anfang 2017 auf den Markt kommen könnten. Bei der Präsentation sahen die AirPods ja eigentlich schon recht fertig aus.

Eigentlich ein nahezu ideales Weihnachtsgeschenk für einen Apple-Fan. In dem Fall müsst Ihr dann wohl zur Gutschein-Lösung greifen und der Beschenkte sich bis zum Release gedulden. Im Idealfall verschenkt Ihr die AirPods auch gleich mit einem Apple Music Abo. Das Music-Angebot kann der Beschenkte dann schon am Heiligabend nutzen, AirPods gibt’s dann erst etwas später.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?