Alexa jetzt mit Logitech Harmony Skill in Deutschland nutzen – so geht’s

Logitech Harmony & Alexa: Amazon hat seiner Alexa Assistentin einen neuen Skill spendiert. Die Rede ist vom Harmony Skill für Eure Harmony Fernbedienung oder den IR-Hub von Logitech. Die Logitech Harmony haben wir Euch hier schon mal vorgestellt. Diese bietet Euch eine Möglichkeit, auch Geräte wie Euren Fernseher, der über Infrarot gesteuert wird, mit dem Smart Home zu verbinden.

So lässt sich dann auch über Sprachbefehl das Gerät ein und ausschalten bzw. lauter leise oder der Sender wechseln. Das ging bisher in Deutschland über einen Skill, der recht umständlich war. Das haben wir Euch hier mal kurz vorgestellt. Musste immer mit „Alexa sage Logitech Harmony…“-begonnen werden. Nun lässt sich die Funktion direkt in Eure Alexa-Assistentin integrieren. Auf den Befehl „Alexa, schalte den Fernseher ein!“ wird nun Eure Glotze automatisch angeschaltet.

Alexa & Logitech Harmony: Im Smart Home (noch) unersetzlich

Wenn Ihr wollt, könnt ihr via Sprache lauter leiser stellen lassen oder den Sender wechseln. Eigentlich ein ganz nettes Feature. Und solang wir in unseren Haushalten immer noch Geräte haben, die auf die alten Fernbedienungstechnologien setzen, kommt man eigentlich nicht darum herum, auf eine entsprechende Drittanbieterlösung zu setzen, um auch diese im Smart Home sinnvoll zu integrieren. Den Skills gibt’s bei Amazon kostenlos.

Nach der Einrichtung verknüpft Ihr diesen mit Eurem Logitech Konto. Das war‘s schon. Meiner Meinung nach setzt Amazon nicht nur mit der Verfügbarkeit neuer Skills Maßstäbe, sondern eben auch mit der extrem einfachen Einrichtung. Diese würde ich auch einem Menschen zutrauen, der sich mit moderner Technik so gut wie gar nicht auskennt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?