Alexa Amazon Echo Dot Probleme: leuchtet rot Schwierigkeiten zu verstehen

Alexa Amazon Echo Dot Probleme: leuchtet rot Schwierigkeiten zu verstehen 1

Amazon Echo Dot mit Problemen. Der kleine Echo Dot leuchtet rot und macht zur Zeit Probleme. Neben dem roten Leuchten antwortet Alexa auf dem Amazon Echo Dot mit „Ich habe leider Schwierigkeiten Dich zu verstehen, versuche es später noch einmal.“ Mit diesen Echo Dot Problemen scheinen wir nicht alleine.

Kurz nach der Vorstellung der neuen Echo Generation mit zahlreichen neuen Echo Geräten (neuer Echo Dot, neuer Echo Plus, neuer Echo Show – mehr dazu direkt bei den neuen Echo Geräten direkt bei Amazon) scheint aktuell beim Echo Dot der 2. Generation der Wurm drin. Zur Zeit kann Alexa keine Anfragen verstehen und signalisiert dies mit einem roten Aufleuchten des kleinen Alexa Devices. Wann genau das Problem behoben sein wird ist noch unklar.

Die Störung bei Alexa bzw. Echo Geräten ist natürlich dann vor allem ärgerlich, wenn über dieses Produkt die Hausautomation erfolgt und Heizung, Licht und ähnliches über die Alexa Schnittstelle gesteuert wird.

Da hier nur ein Alexa Echo Dot in Reichweite ist: habt ihr das Problem mit dem roten Leuchten auch bei anderen Amazon Echo Geräten mit Alexa festgestellt?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Der Alte antwortet

    heute Vormittag gleiches Problem. Nach mehrstündigem Probieren führte zum Erfolg:
    Mini-USB-Stecker vom DOT trennen. Erneut verbinden. Blauer Ring läuft. ALEXA auf Gerät (bei mir Apple SE) öffnen. Geht blauer Ring nicht allein in orange über auf Installationsknopf des DOT klicken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten. In ALEXA unter Menü „Alexa-Geräte“ auf „Alexa-Gerät hinzufügen“ klicken und Echo Dot wählen. Da jetzt Ring orange läuft auf „weiter“ klicken. Vorschlag von ALEXA nachkommen, dass als Netzwerk „AlexaXXXX“ in den Einstellungen des iPhone gewählt wird. Dann wieder in Alexa nach Weiterklicken“ das dort angegebene eigene WLAN wählen und fertig ist die Laube.. Inzwischen kann der Fehler auch von alleine verschwunden sein ! (?) Auch mein Echo Show zeigte sogar noch vor dem DOT Verständigungsschwierigkeit durch Anzeige eines orangenen Balkens am unteren Bildschirmrand. Dort ließ sich das Problem leichter lösen, indem ich die Menüleiste öffnete und unter „Einstellungen“ auf das angegebene eigene Netzwerk klickte, das dann neben dem Kabelnamen angezeigte Infozeichen anklickte und mit OK bestätigte. Erstaunlicherweise zeigte das Netzwerkmenü bereits vor meiner weiteren Klickerei an, dass es verbunden ist. Egal wieso und warum- es half….

  2. Karl antwortet

    Mein Echo Dot (2 Generation) macht auch Probleme.

    Seltsamerweise funktioniert mein Echo aber schon.

    Scheint also nur ein “Echo Dot“ Problem zu sein…

Was Denkst Du?