Alternative Tastaturen für iPhone & iPad: Swiftkey & Swype für iOS 7? (Keyboard)

Alternative Tastaturen für iPhone & iPad: Swiftkey & Swype für iOS 7? (Keyboard) 1

Ja wir öffnen uns“ lautete die Aussage von Tim Cook bei der AllThingsD D11 Talkrunde. iOS 7 wird offener werden – doch wohin die Reise geht wissen wir frühestens am Montag um 19 Uhr von der WWDC 2013. Aktuell wird diskutiert ob Swiftkey von TouchType – ein aus dem Android Umfeld bekannte alternatives Keyboard für Smartphones – von einer Öffnung von iOS 7 profitiert. Eine alternative iPhone Tastatur für iOS 7?

Swiftkey zeigt sich im Artikel von AllThingsD optimistisch. Die größte „Schwachstelle“ in iOS sei die Tastatur und damit sei es naheliegend, dass Apple die Keyboard API in iOS für Third Party Apps öffnet.

The most obvious API for them to open is the keyboard, because it is the greatest weakness. The keyboard is the thing that needs work more than anything on that platform.

Passend zu diesem SwiftKey Keyboard für iOS 7 hatte sich vor nicht allzu langer Zeit bereits der Chef des Alternativ-Keyboards Swype gezeigt: Swype auf iOS für iPhone und iPad seien denkbar – ein entsprechendes Gespräch mit Apple sei „gut gelaufen“.

Bestätigt sind diese Gerüchte um alternative Tastaturen in iOS aber noch lange nicht. Zwar will sich SwiftKey nach einer „Befreiung des Keyboards“ von Apple in iOS 7 sofort in die Arbeit stürzen – einen Release von SwiftKey für iOS dürfen wir aber wohl erst in einigen Monaten erwarten.

Aktuell trifft man bei SwiftKey noch folgende Aussage zum Thema Apple & iOS – wir sind derweil gespannt auf Montag und auf die Neuerungen, die das neue iPhone Betriebssystem iOS 7 nun WIRKLICH mitbringt

apfeleimer20130607-63566

Reader Interactions

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos