Android P Beta: Google „kopiert“ & erweitert iOS App Switcher von Apple!

Jeff Benjamin von 9to5mac hat sich mal die Mühe gemacht und stellt uns im Vergleich den neuen Android P App Switcher und den iOS App Switcher vor. Google hat diesen in der neuen Version komplett überarbeitet. Und ich persönlich muss sagen, mir sagt das Ganze extrem zu. Das Google sich hier deutlich am iPhone und dessen App Switcher orientiert hat, lässt sich nicht abstreiten.

Ich würde persönlich aber soweit gehen, dass Google hier nicht nur sinnvoll kopiert hat, sondern das System auch noch innovativ erweiterte. Mit einer Quick Swipe Funktion können wir jetzt am Android genau wie am iPhone schnell zwischen aktueller und zu Letzt verwendeter App hin und her switchen.

App Switcher: Ähnliches Design wie iOS, dafür mehr Umfang & Funktionen

Auch das komplett Schließen, in dem wir diese nach oben ziehen, wird von Apple ähnlich realisiert.

App Switcher
App Switcher: Schnelle Wechseln zwischen Apps wie bei iOS

Im eigentlichen App Switcher, also wo alle geöffneten Apps angezeigt werden, gibt es deutliche Unterschiede. Auch wenn Google sich beim Aufbau wohl an Apple orientiert hat, finden sich in der Android Version ein paar kleine Vorzüge. Zum einen bleibt unten unser Suchfeld und die aktuell wichtigen Apps erhalten.

Android P Beta: Google „kopiert“ & erweitert iOS App Switcher von Apple! 1
Wesentlich umfangreicher & mit Zusatzfunktionen: Der App Switcher von Android P

Die aktuell wichtigsten fünf Apps werden von einer KI festgelegt. Hier erscheinen immer die Apps, die ich zur aktuellen Uhrzeit relativ häufig verwendet. Gleichzeitig wird die Statusleiste am oberen Bildschirmrand nicht ausgeblendet. Mir persönlich sagt das ein wenig mehr zu als der immer noch sehr puristische Aufbau des App Swiitchers in iOS.

Android P Beta: Google „kopiert“ & erweitert iOS App Switcher von Apple! 2
iOS App Switcher (Quelle: 9to5mac)

Android P Beta: Hier hat Google ne Schippe draufgelegt

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich an der Stelle hinsichtlich der Android P Beta lobend hervorheben möchte. Ich gehöre zu den Menschen, die ihr Smartphone im Hochformat verwenden. Das automatische Umschalten des Bildschirms auf Querformat ist bei mir deaktiviert. Öffne ich zum Beispiel eine App die Querformat unterstützt, erscheint unten in der Menüleiste ein zusätzliches Symbol zum umschalten der Anzeige.

Android P Beta: Google „kopiert“ & erweitert iOS App Switcher von Apple! 3
App Switcher Querformat Symbol

Klicke ich dieses an, wird die Bildschirmdrehung vollzogen. Und zwar wesentlich bequemer, da der Daumen nicht ganz nach oben gestreckt werden muss. Symbol erscheint stimmig an einer Stelle, die wir fix erreichen. Außerdem hat Google noch mal deutlich an der Bild-in-Bild Funktion gearbeitet. Wesentlich mehr Apps unterstützen nun die Videofunktion. Und ich nutze die auch regelmäßig am Smartphone. Bei iOS muss dafür ein iPad her. Hier jetzt noch das Vergleichsvideo von Jeff:

Pixel 2 XL with Android P...from an iPhone user [9to5Mac]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?