Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut!

Nachdem wir uns schon ein paar der Bluetooth-Speaker von Anker genauer angeschaut haben, folgt heute mal einer der Premium-Speaker des Herstellers. Der „kleine“ SoundCore versorgt mich täglich in der Küche mit Musik und dieser hat schon ein wirklich gutes Klangbild. Daher die wohl berechtigte Frage, ob sich der Griff zur fast doppelt so teuren Premium-Variante der Speaker-Reihe lohnt.

Mehr Infos: Anker Premium Bluetooth Speaker in schwarz & weiss

Anker A3143: 20 Watt, passive Subwoofer & edle Klavierlackoptik

Der Anker A3143 Premium Stereo Bluetooth 4.0 Speaker kommt in einer schicken Tragetasche zu Euch nach Hause. Der Hersteller verspricht glasklaren und extrem bassvollen Sound über die 20 Watt Soundausgabe des kompakten Lautsprechers. Diese wird von zwei passiven Subwoofern unterstützt.

Anker A3143
Anker A3143 Premium Stereo Bluetooth 4.0 Speaker Test

Der Lautsprecher besitzt eine edle Klavierlackoptik, an der Oberseite finden sich vier Einstellknöpfe, an der Seite die Anschlussoption für 3,5mm-AUX-Klinke und Micro-USB zum Laden.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 1
Anker A3143

Klang wird nicht nur frontal, sondern auch aus einem rückseitigen Lautsprechergitter transportiert. Der Anker selbst steht auf einem Mini-Standfuß, der aus weichem Plastik gefertigt wurde. Im direkten Vergleich mit dem SoundCore fühlt sich der Premium-Speaker A3143 tatsächlich nach Premium an. Er wiegt deutlich mehr als der SoundCore und die Klavierlackoptik verleiht ihm einen besonders edlen Look.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 2
Anker A3143

Auch die akustischen Info-Töne des Anker A3143 sind „Premium“

In Sachen Bluetooth-Verbindung gab es wie immer keine Probleme. Anker einschalten, Pairing-Knopf gedrückt halten und mit dem iPhone verbinden. Der A3143 besitzt jetzt aber nicht diese eher minimalistischen Soundeffekte, die Euch das ein- und ausschalten sowie die Verbindung mit dem iPhone akustisch anzeigen. Dieses Modell setzt auf polyphone Töne zur akustischen Info.

Druckvolle Bässe & extrem gutes Klangbild: Anker A3143 lässt SoundCore „alt“ aussehen

Klangtechnisch und auch in Sachen Lautstärke lässt das Premium-Modell den kleinen SoundCore sofort alt aussehen. Das hab ich so nicht erwartet. Selbst auf niedrigster Lautstärke beschallt der Speaker das Wohnzimmer raumfüllend. Komplett aufgedreht, müsste man schreien, um sich weiter unterhalten zu können.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 3
Anker A3143 Unterseite mit Standfuß

Besonders eindrucksvoll kommen die Bässe aus dem Miniteil raus. Bis zur 75% der Lautstärke (und das ist schon so laut, dass ihr damit rechnen müsst, dass sich die Nachbarn beschweren) ist der Klang verzerrungsfrei. Zwischen 75 und 100 Prozent gab es gelegentlich Verzerrungen, je nach Musikrichtung und Aufnahmequalität der Lieder.

Knapp 8 Stunden Dauerbetrieb ausreichend für die nächste Grillparty

Im Praxistest schaffte der Anker Premium Speaker stolze 7,5 Stunden Dauerbeschallung auf mittlerer Lautstärke. Das ist ein wirklich gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass man das Gefühl hat, das hier eine kleine Stereoanlage den Raum beschallt und nicht nur ein winziger Bluetooth Speaker in kompaktem Ausmaß.

Für wen lohnt sich der Griff zur Premium-Version Anker A3143?

Definitiv für alle, die sich bei der Nutzung ihres bisherigen Bluetooth Speaker einen satteren Klang und druckvollere Bässe wünschen. In Sachen Installation, Design und Funktionalität gab es im Test keine Kritikpunkte.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 4
Anker A3143

Ob das Modell jetzt wirklich mit teuren Konkurrenten von JBL oder Yamaha vergleichbar ist, wie ein paar Rezenten bei Amazon angeben, kann ich nicht sagen. Ich höre mit den Bluetooth Speakern in erster Linie Bass-lastige Musik (Rap, RnB,…) und in dem Bereich leistet das kompakte Modell wirklich überzeugende Dienste.

Die Tragetasche ist ein nettes Gimmick, aber kein Must-have. Wenn Ihr den Speaker viel unterwegs verwenden wollt, schützt diese die edle Klavierlackoptik. Und da wären wir beim zweiten Kaufargument.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 5
Anker A3143

Wenn Euch das Design Eures bisherigen Bluetooth-Speakers mit der „praktischen“ weichen Gummiaußenhaut nicht überzeugt und so gar nicht zur restlichen Einrichtung passt, dann ist die Lösung in Klavierlackoptik wohl definitiv eine Überlegung wert. Das Modell gibt es auch in weißem Design und passt sich so auch weißen Einrichtungskonzepten im Wohnzimmer perfekt an.

Für wen lohnt sich die Anschaffung des Anker A3143 nicht?

Wenn Ihr den Speaker in erster Linie als zusätzliche Hintergrund-Berieselung beim Arbeiten oder Chillen verwendet und Ihr Euch nebenbei unterhalten oder konzentrieren wollt, dann könnt Ihr auch weiterhin zum SoundCore.

Anker Premium Bluetooth Lautsprecher im Test: mehr Bass, mehr laut! 6
Anker A3143 Klavierlack auch in weiß verfügbar


In diesem Fall könnt ihr Euch den Aufpreis evtl. sparen und diesen lieber in einen zusätzlichen Akku-Pack investieren. Davon werdet Ihr bei häufiger mobiler Nutzung mehr haben, als von den druckvolleren Bässen und der erhöhten Lautstärke. Ansonsten ist der mit rund 60 Euro recht günstige Premium Lautsprecher von Anker aber auf alle Fälle zu empfehlen!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?