Anno: Kult-Aufbauklassiker jetzt für iPhone und iPad erhältlich

Anno: Kult-Aufbauklassiker jetzt für iPhone und iPad erhältlich 1

„Anno 1602“ darf getrost als einer der Klassiker schlechthin unter den Aufbaustrategiespielen gezählt werden. Umso erfreulicher, dass Ubisoft vom PC-Strategiehit nun eine iOS-Mobilvariante für iPhone und iPad in den App Store gebracht hat, die den Namen „Anno: Erschaffe ein Königreich“ getauft wurde. Doch die Kritiken fallen durchwachsen.

„Anno: Erschaffe ein Königreich“ kann kostenlos im App Store für iPhone und iPad heruntergeladen werden, wobei das Stadtaufbaustrategiespiel knapp 75 MB Speicherplatz benötigt. Die ersten Rezensionen lesen sich jedoch etwas verhalten, zumal ein Vergleich mit dem Original nicht wirklich geglückt ist. Vielmehr wecke das Spiel Erinnerungen an Games wie „Townsmen“ oder „Clash of Clans“.

Anno für iPhone mit gewohntem Gameplay

Doch das Gameplay ist wie gehabt: So seid ihr im Besitz einer Insel, die nach und nach entdeckt werden muss. Zudem müssen Gebäude errichtet, sowie erforderliche Ressourcen und Forderungen der Bevölkerung nach diversen Produkten nachgekommen werden. Natürlich müssen auch die verschiedensten Waren gehandelt werden, um die stets wachsenden Bedürfnisse eures Volks gerecht zu werden.

Die Grafik darf durchaus als gelungen bezeichnet werden, dafür ist eine permanente Internetverbindung zum Spielen erforderlich. Entsprechend muss man sich immer mal wieder auf Wartezeiten einstellen.

Lob: Keine aggressive Monetarisierung

Was aber besonders erfreulich ist, ist die Tatsache, dass es bei „Anno: Erschaffe ein Königreich“ nicht so eine aggressive Monetarisierung anzutreffen ist, wie man sie oftmals bei vergleichbaren Titeln findet. Auch ohne In-App-Käufe lässt sich seine Insel durchaus sehr ordentlich ausbauen. Und analog zur PC-Variante erfolgen die meisten Bauprozesse direkt nach entsprechender Veranlassung über den Betätigungsknopf. Aber natürlich könnt ihr auch Geld in die Hand nehmen und aus den zahlreichen In-App-Käufen, für die man bis zu 99 Euro zahlen kann, wählen.

Auch wenn es Licht und Schatten für „Anno: Erschaffe ein Königreich“ auf dem iPhone und iPad gibt, kommen zumindest Anno-Fans nicht am Spiel vorbei. Die App läuft ab iOS 7 auf iPhone und iPad. Hier klicken und ihr gelangt direkt in den App Store! Wir wünschen euch viel Spaß.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?