apfeltech.net – Blog der Woche (BdW001)

apfeltech.net - der apfeleimer Blog der Woche BdW 001
apfeltech.net - der apfeleimer Blog der Woche BdW 001

Als ersten Blog der Woche unserer neuen apfeleimer Serien konnten wir die Kollegen von apfeltech.net für ein nettes und interessantes Interview gewinnen. Viel Spaß mit unserer neuen Serie „Blog der Woche“ auf apfeleimer.de – eine Übersicht über ALLE Episoden von Blog der Woche, Podcast der Woche und Youtuber der Woche findet ihr ab sofort genau hier.

apfeltech.net - der apfeleimer Blog der Woche BdW 001
apfeltech.net - der apfeleimer Blog der Woche BdW 001

Wie heißt das Blog, wie kam es zu diesem Namen und seit wann besteht es?

Unser Blog besteht bereits seit 2008, hatten damals aber noch den Namen Touch-Mania, später auch noch Touchbite (Bitehub). 2011 haben wir uns dann mit dem Bitehub Netzwerk verabschiedet und wieder alles auf einer Seite veröffentlicht.

Den Namen sollte man schnell verstehen, es geht um Apple (Apfel) und um die Technik, daher alles was sich um Apple dreht (Tech).

Unter welchen Adressen kann man Euer Angebot erreichen?

Blog iOS AppMac AppFacebook Twitter Youtube Podcast

Wieviele Autoren / Leute arbeiten an diesem Blog mit?

10, doch leider einige dabei die keine Zeit haben wegen Abi. Natürlich wünschen wir denen viel Glück!

Welche Ziele verfolgt Ihr mit dem Blog? Worauf liegt der Fokus?

Kurz: Apple News, iOS, Apps, Mac, Jailbreak, Podcast.

Wir versuchen jeden Tag aktuelles über Apple zu schreiben. Nicht nur über Neuigkeiten um den Konzern, sondern auch über Apps und Jailbreak Tweaks. Mit uns soll der Leser immer Bescheid wissen was gerade bei Apple los ist.

Jede zwei Wochen veröffentlichen wir auf YouTube und im iTunes einen App Podcast und jede Wochen zeigen wir aktuelle Jailbreak Tweaks.

Wieviel Zeit (pro Woche) investierst Du in dieses Blog?

Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit mit Bloggen, aber natürlich auch um administratives. Mir geht es dabei nicht um die Zeit, ich mache es gerne und achte dabei nie auf die Uhr. Aber rechne schon fast 3 Stunden pro Tag ein für ApfelTech, dies genügt aber nicht immer.

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Alles ging mit dem MacBook los, weg von Windows und in eine neue bessere Welt. Natürlich hatte ich schon vorher einige iPods, doch diese hatte doch jeder ;) Da denkt man natürlich noch an den ersten Jailbreak für den iPod touch mit Firmware 1.0, das waren noch Zeiten ohne Aufschrei und co wenn mal etwas länger dauert.

Meine Geräte: iPad 1, iPhone 4S, Apple TV 1, Mac Mini 2011, MacBook Late 2008, 3 iPods (keiner wird benutzt)

Wie stehst Du zum Thema Jailbreak?

Meine Geräte waren immer bis zu Firmware 4.0 gejailbreakt. Vieles brauchte ich danach nicht mehr und mein Akku leidete nur noch am Jailbreak.

Der Jailbreak an sich ist eine klasse Sache. Apps hatte man schon mit Firmware 1.0 und musste nicht warten bis Apple sich am Jailbreak inspirieren lässt und auch ein Store öffnet. Die Community hat Apple gezeigt was man aus einem iOS Gerät machen kann. Sogar heute schnappt sich Apple Jailbreak App Entwickler.

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Apple war für mich etwas komplett neues. Die Geräte funktionieren ohne lange Anleitungen, es klappt einfach.

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

iStudiez Pro, SoundHound, Tweetbot, Tagesschau, Reeder

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Da mein iPhone nicht gejailbreakt ist, kann ich die Antwort schwer beantworten. Florian von unserem Podcast zeigt euch aber regelmäßig neue Cydia Apps.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Ich möchte mich bedanken. Ist eine klasse Idee Blogs vorzustellen. Deutsche Blogs sollten zusammenhalten und sich nicht gegenseitig fertig machen, wer selbst Blogger ist kennt das (oder hoffentlich nicht). Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr uns besucht und die App aus dem Store lädt.

Welches deutschsprachige Blog sollten wir ebenfalls als Blog der Woche interviewen?

Da würde ich aptgetupdate.de vorschlagen, klasse Seite und ein nettes Team.

Vielen Dank liebes apfeltech Team für das tolle Interview!

Wenn Ihr noch weitere Interviews lesen möchtet – hier geht’s direkt zum Interview-Übersicht

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?