App-Nutzung 2016: Deutsche setzten auf Facebook & Dating-Apps

Welche Apps im letzten Jahr besonders oft heruntergeladen wurden, haben wir Euch ja schon ausführlich berichtet. Bis jetzt handelte es sich bei den Auswertungen aber entweder um weltweit-erstellte Statistiken oder US-Statistiken. Heute liefern wir das passend Pendant mit deutscher Statistik nach.

Facebook’s App-Angebot dominiert die führenden Plätze

Bei uns führt das soziale Netzwerk Facebook das App-Ranking der beliebtesten Apps 2016 an. Die ersten fünf Plätze belegt das Zuckerbergsche Erfolgsimperium mit Apps wie dem WhatsApp Messenger, dem Facebook Messenger, der Facebook App und Instagram. Nur Snapchat konnte sich hier zwischen quetschen. Danach folgt die Amazon App und eBay Kleinanzeigen. Skype landet auf Platz 8, Spotify auf Platz 9 und Shpock auf Platz zehn.

Kostenpflichtige Apps: Dating-Apps & Streaming-Angebote auf dem Vormarsch

Unter den Apps, die für ihre Entwickler den größten Umsatz im letzten Jahr generierten, gehören Lovoo (1.), Spotify (2.) und Tinder (3.). Danach folgt das kostenpflichtige Bild+ Angebot, Netflix, „Sprachen lernen mit Babbel“, Freeletics, Deezer, Weather Pro und die blitzer.de-App. Sprich: Die Deutschen sind bereit, für das Online Dating und für Unterhaltung (Musik, Filme) in die digitale Geldbörse zu greifen.

10 Prozent Steigerung: Deutsche verbringen täglich 90 Minuten mit App-Nutzung

In Sachen App-Nutzungsverhalten haben sich die Deutschen im letzten Jahr ebenfalls gesteigert. Durchschnittlich 1,5 Stunden pro Tag werden mit der Nutzung von Apps verbraucht. Das ist eine Steigerung um 10 Prozent zum Vorjahr. Insgesamt haben deutsche Nutzer 750 Millionen USD für Apps oder In-App Käufe im letzten Jahr investiert.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?