App Store: 2017 erstmals Rückgang der Apps

Der App Store wird normalerweise mit einem üppigen Wachstum und einer riesigen Anzahl an Apps in Verbindung gebracht. Erstmals in der Geschichte des iOS App Stores musste Apple aber einen Rückgang bei der Gesamtzahl der verfügbaren Apps hinnehmen.

App Store im Jahr 2017 mit weniger Apps

Genauer gesagt waren Ende 2017 weniger Apps im iOS Store verfügbar als zu Beginn des Jahres. Während Anfang 2017 noch 2,2 Millionen Apps im App Store zur Verfügung standen, waren es am Ende des vergangenen Jahres nur noch 2,1 Millionen Apps.

Was auf den ersten Blick nach einem Grund zur Sorge für Apple aussieht, ist dies aber mitnichten. Denn Ende 2016 hat Apple damit begonnen, alte Apps, die nicht mehr den aktualisierten Richtlinien des App Stores entsprechen, aus dem Store zu entfernen.

Apple hat Apps umfangreich gelöscht

Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass eine Vielzahl von Apps entfernt wurde. Im Vergleich zu Apples Store ist der Google Play Store im Vergleich von Anfang 2017 bis Ende 2017 deutlich gewachsen. Und zwar von 2,75 Millionen verfügbaren Apps auf rund 3,6 Millionen verfügbare Apps.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?