Apple 2011 Produkt-Updates

Welche Apple Produkte warten auf ein Update?
Welche Apple Produkte warten auf ein Update?

Welche Apple Produkte warten auf ein Update?
Welche Apple Produkte warten auf ein Update?

Apple hat dieses Jahr bereits 2011er Modell-Updates für Apple iMac und Macbook Pro geliefert. Auch das Apple iPad 2 und das weiße iPhone 4 wurde dieses Jahr von Apple in die Regale gestellt. Doch irgendwie fehlt da noch einiges in der Produktpalette: Was ist mit dem klassischen Macbook und einem Macbook Air Update? Wie schauts aus mit Time Capsule und Airport Express bzw. Airport Extreme? Und was ist jetzt mit dem neuen Apple iPhone 4S bzw. iPhone 5 oder einem iPad 3?

Die Produktzyklen werden leider nur gefühlt immer kürzer und einige Apple Devices warten schon länger auf ein Update. Welche Updates erwarten uns noch dieses Jahr, welche Apple Produkte kann man kaufen, bei welchen sollte man warten?

Apple Macbook

(Apple Macbooks bei Amazon / im Apple Store)

  • Das klassische Apple Macbook hat schon über ein Jahr auf dem Buckel. Im Mai 2010 wurde das Apple Macbook vorgestellt – und hält sich seither im Shop.
  • Das Apple Macbook Pro wurde Ende Februar diesen Jahres vorgestellt und hat eigentlich schon alle Neuerungen wie Sandy Bridge Prozessoren und Thunderbolt dabei. Die Wahrscheinlichkeit eines nahenden Produktupdates für das Macbook Pro ist also eher gering.
  • Anders jedoch beim Apple Macbook Air. Gefühlt ist das Macbook Air zwar nicht wirklich alt, dennoch ist seit dem Release ab Oktober so Einiges passiert. Beim Macbook Air fehlt Thunderbolt und natürlich aktuelle Prozessoren. Aktuell munkelt man sogar, dass das nächste Macbook Air in „modischem“ schwarzen Finish daherkommen könnte.

Apple iMac, Mac Pro, Mac mini

(Apple Macs bei Amazon / im Apple Store)

  • Der Apple iMac hat aktuell alles, was man von einem modernen Desktopcomputer aus dem Hause Apple erwarten kann. Thunderbolt und dicke SandyBridge Quadcore Prozessoren. Das letzte Update für den iMac war Anfang Mai – hier kann also getrost gekauft werden, ein Update für den Apple iMac wird uns also sooo schnell nicht ereilen.
  • Der Apple Mac Pro – der Apple Computer im klassischen Sinne. Ein Tower-Gehäuse mit massiv Kraft unter der Haube – wenn das letzte Update noch nicht so lange zurückliegen würde (Juli 2010). Hier könnte uns auf alle Fälle ein neues Modell in Kürze erwarten. Man munkelt, dass der neue Mac Pro zusammen mit dem neue Mac mini im August (nach dem Lion Release) auf uns warten. Der neue Mac Pro könnte jedoch einen neuen Formfaktor erhalten, um ihn als Server in (Standard?) Racks einzubauen.
  • Auch der Apple Mac Mini hat schon über ein Jahr auf dem Buckel. Kurzum: hier könnte in Kürze Apple ein Upgrade durchführen. Mehr Power in der Box die irgendwie wie ein Apple TV 2 in weiß aussieht. Was der kleinen Box ebenso fehlt ist ein 27 Zoll Bildschirm – aber der passt wohl leider nicht ins Gehäuse. Beim Mac Mini sollte man also auf alle Fälle mit dem Kauf noch etwas warten.

Apple iPhone

(Apple iPhone bei Amazon / im Apple Store)

  • Das Thema Apple iPhone hat zwei Namen: Apple iPhone 4S und Apple iPhone 5. Wie auch immer Apple sich entscheidet – ein Update des iPhones „passend“ zum iOS 5 Release ist angebracht. Zumindest einen aktuellen Apple A5 Prozessor (wie im Apple iPad 2) mit etwas mehr Schmackes wäre wünschenswert. Allerdings wird im iPhone 2011 nicht allzu bahnbrechendes erwartet. Hauptaugenmerk liegt und lag ganz klar auf iOS 5 – dem neuen mobilen Betriebssystem. Kaufempfehlung? Hmm… eigentlich ist bei akzeptablem Preis ab iPhone 3GS ein Kauf immer noch okay, denn iOS 5 soll ab dem iPhone 3GS laufen. Ob ein Upgrade auf das 2011 iPhone (iPhone 4S oder iPhone 5) lohnt muss jeder selbst entscheiden. Denn 2012 ist definitiv hardwareseitig ein größeres iPhone Update drin! Ohne Vertrag kann man also getrost ein iPhone kaufen, mit 24-Monats-Vertrag sollte man hier nochmals überlegen (und nächstes Jahr vielleicht verlängern)

Apple iPad

(Apple iPad bei Amazon / im Apple Store)

  • Das Apple iPad 2 ist noch nicht wirklich alt. Im März 2011 wurde das „neue iPad 2“ released – und dennoch gibt es Gerüchte um ein baldiges Update auf das iPad 3 mit einem Retina-Display. Sicherlich kommt das hochauflösende Display irgendwann auf das Apple iPad – ob das Produktupdate auf das iPad 3 uns jedoch so schnell ereilt ist fraglich. Ein iPad 2 bietet aktuell auf alle Fälle den schnellsten Prozessor der Apple iDevices und kann demnach erstmal als „up to date“ bezeichnet werden.

Apple iPod Touch, iPod classic, iPod nano, iPod shuffle

(Apple iPods bei Amazon / im Apple Store)

  • Fast zwei Jahre liegt das letzte Update für den Apple iPod classic zurück und ist für diejenigen (aktuell) unabdingbar, die auf eine große Musiksammlung nicht verzichten können. Hier wird eigentlich schon über ein Jahr der Release eines Nachfolgers erwartet – wobei immer noch unklar ist, ob die iPod classic Reihe weiterhin ins Konzept mit iOS 5 und der iCloud passt. Vermutlich kauft man hier besser bei ebay als bei Apple! Wenn ein Update kommt, dann können wird dieses wohl im September erwarten.
  • Beim iPod nano und iPod shuffle schauts ähnlich aus. Auch dieses Jahr könnte uns ein neuer iPod nano bzw. shuffle im September begegnen. Wir dürfen gespannt sein, ob Apple hier zumindest den iPod nano in die iCloud Wolke hineinlässt.
  • Der Apple iPod Touch wird hingegen definitiv iOS 5 fähig und somit ein weiteres Wölkchen im iCloud Gewitter werden.

Time Capsule, Airport Express, Airport Extreme

(Airport & Time Capsule bei Amazon / im Apple Store)

  • Die Apple Time Capsule will wohl auch in die iCloud. Mit einer neuen Time Capsule (so Gerüchte) soll der reibungslose Seed von Updates für Mac OS X und iOS bzw. die Anbindung an die iCloud problemlos funktionieren. Ein Update wird also in Kürze erwartet – in einer 2 und 3 Terrabyte Variante.
  • Auch die Airport Express und Airport Extreme wollen in die Wolke. Auch hier könnte Apple das Zusammenspiel von Mac Computern, iOS Devices und der iCloud optimieren. Bei allen drei Geräten könnte ein Apple A5 Prozessor zum Einsatz kommen – ebenso wie iOS 5 als Betriebssystem.

Fazit

Eigenlich kann man bei der aktuellen Sachlage nur den Apple iMac uneingeschränkt zum Kauf empfehlen. Auch das Macbook Pro und vielleicht das Apple iPad dürfte noch ein wenig auf ein Update warten müssen.

Alle anderen Apple Produkte sind ganz klar Anwärter auf ein Produktupdate um die Geräte fit für iOS 5, Lion, Thunderbolt oder die iCloud zu machen. Hier empfiehlt sich dann wohl doch noch ein wenig zu warten!

Was meint ihr, welche Produkte wird Apple 2011 noch aktualisieren?

[polldaddy poll=5161738]

Die hier verwendeten Links enthalten Affiliate-Links – ihr unterstützt also mit einem Kauf über diesen Link den Apfeleimer!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?