Apple: Auf Platz 15 der Fortune Global 500 gelandet

Apple: Auf Platz 15 der Fortune Global 500 gelandet 1
Apple © Mahender G by Flickr

Das Fiskaljahr endet, anders als das Kalenderjahr, mit dem 31. März eines jeden Jahres, was bedeutet, dass nach diesem Tag viele Statistiken veröffentlicht werden, die sich auf das vorangegangene Fiskaljahr beziehen. Wie in jedem Jahr hat das Fortune Magazine seine Global 500 aufgestellt, eine Rangliste, die die 500 Unternehmen weltweit aufzeigt, die den höchsten Umsatz im jeweiligen Fiskaljahr erreichen konnte. Im Jahr 2015 landete Apple in diesem Ranking, wie schon im Vorjahr, auf Platz 15.

Apple: 15. Platz bei Fortunes Global 500

Für Apple gab es im vergangenen Fiskaljahr einen Umsatz in Höhe von 182,8 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen, was ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auch in puncto Gewinn konnte Apple zulegen, genauer gesagt um 6 Prozent auf rund 39,5 Milliarden US-Dollar.

Laut Experten ist das Wachstum Apples vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6 und iPhone 6 Plus sowie mit dem Start neuer Services wie Apple Pay in Verbindung zu bringen. Da Apple in diesem Jahr wieder gut auf Kurs liegt, ist eine weitere Steigerung beim nächsten Fortune Global 500 sehr wahrscheinlich.

Walmart auf dem ersten Rang zu finden

Vor Apple liegt Samsung, das mit einem Umsatz von 195,8 Milliarden US-Dollar auf Platz 13 landet, dafür aber auch mehr Produktkategorien wie etwa TVs und Großgeräte verkauft. Auf dem ersten Platz liegt die Großhandelskette Walmart, die im Fiskaljahr 2015 einen Umsatz von 485,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaften konnte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?