Apple Car & Co.: Steve Wozniak mit Skepsis zu autonomen Systemen

Apple Car & Co.: Steve Wozniak mit Skepsis zu autonomen Systemen 1

Bei Tesla sind autonome Systeme bereits Bestandteil der Ausstattung und auch in Bezug auf das Apple Car forscht Apple an einer autonomen Nutzbarkeit. Zum generellen Stand autonomer Fahrzeuge hat sich nun Apple-Mitgründer Steve Wozniak zu Wort gemeldet.

Apple Car, Tesla & Co.: Autonome Systeme schreiten voran

In einem Interview mit CNBC ließ Wozniak wissen, dass er autonome Systeme noch nicht so weit ansieht, als dass diese auf den Normalnutzer losgelassen werden könnten. Hierfür sprechen etwa die Unfälle, die in Verbindung mit Teslas Autopiloten aufgetreten sind.

Denn auch wenn diese Systeme einwandfrei funktionieren, seien noch immer andere Verkehrsteilnehmer selbst am Steuer, zudem seien die Straßen von Menschen erbaut. Auch sind Fehler bei den autonomen Systemen nicht auszuschließen, sodass hier noch einige Risiken für übrige Verkehrsteilnehmer lauern.

Steve Wozniak mit Skepsis und diversen Problemen

Zwar sieht auch Wozniak einen Nutzen in solchen Systemen, allerdings eher als Hilfe im Verkehr, etwa bei Erinnerungen an rote Ampeln oder für Warnungen für Unfällen auf der eigenen Route. Dass Apple, Tesla & Co. aber trotz dieser Skepsis weiter an autonomen Systemen arbeiten werden, liegt auf der Hand.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Carlo antwortet

    Blödsinn was er da redet. Ich verstehe nicht wie immer wieder die wenigen Unfälle mit Tesla Autos so hervorgehoben werden. Mit anderen Marken passieren wesentlich mehr Unfälle, darüber sollte Woz mal lieber reden. Ich gebe auf das Gesülze nichts mehr. Er ist langsam der Zeit hinterher.

Was Denkst Du?