Apple Car: Unfall eines autonomen Fahrzeugs im Testbetrieb

In Bezug auf das Apple Car testet das kalifornische Unternehmen bereits fleißig, gerade natürlich in puncto autonomes Fahren. Wie nun berichtet wird, kam es am 24. August 2018 auf einer Straße in Cupertino zu einem Autounfall mit einem Lexus-SUV, die Apple zum Testen des autonomen Fahrens verwendet.

Apple Car: Lexus-SUV baut Unfall beim Test

Allerdings scheint es nicht so, als wäre Apples Testwagen für die Kollision verantwortlich gewesen. Aus dem Polizeibericht ist zu entnehmen, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer auf das Heck des Apple-Autos aufgefahren ist (via Macrumors):

On August 24th at 2:58 p.m., an Apple vehicle in autonomous mode was rear-ended while preparing to merge onto Lawrence Expressway South from Kifer Road. The Apple test vehicle was traveling less than 1 mph waiting for a safe gap to complete the merge when a 2016 Nissan Leaf contacted the Apple test vehicle at approximately 15 mph. Both vehicles sustained damage and no injuries were reported by either party.

Autonomes Fahren bei Apple hoch im Kurs

Trotzdem sind Szenarien wie diese natürlich immer wieder ein Grund, über das Für und Wider von autonomen Fahrzeugen zu diskutieren. Gerade der Aspekt der Sicherheit ist sehr wichtig und hier dürften auch die Entwickler von Apple besonderen Fokus anlegen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?