Apple CarPlay: Toyota plant keine Unterstützung

Apple CarPlay: Toyota plant keine Unterstützung 1

In diesem Jahr dürfte das Thema Apple CarPlay ein gutes Stück weit an Fahrt aufnehmen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass immer mehr PKW-Hersteller ein passendes Infotainment-System mit iOS-Oberfläche in ihren Fahrzeugen anbieten. Hinzu kommt, dass auch mehr und mehr Standalone-Geräte veröffentlicht werden, die sich nachträglich verbauen lassen und damit auch diejenigen zu bedienen wissen, die in der nahen Zukunft nicht mit dem Kauf eines neuen Autos planen. Bei Toyota scheint man zumindest in den USA vorerst aber nicht auf Infotainment-Systeme setzen zu wollen, was durchaus überraschend kommt.

Toyota: Kein CarPlay oder Android Auto in USA

Nach neuen Informationen hat sich Toyota, der dritterfolgreichste PKW-Hersteller in den USA (nach Verkaufszahlen), dazu entschlossen, zunächst auf Infotainment-Systeme wie Apple CarPlay oder Google Android Auto zu verzichten. Stattdessen plant das japanische Unternehmen mit eigenen Lösungen, wie sich von einem US-Manager Toyotas, John Hanson, in folgenden Aussagen erkennen lässt:

John Hanson, the national manager of Toyota’s advanced technology communications, said while the company talked frequently with both Google and Apple, it currently had no plans to adopt Android Auto or CarPlay in the United States.

“We may all eventually wind up there, but right now we prefer to use our in-house proprietary platforms for those kinds of functions,” Mr. Hanson said.

Integration außerhalb der USA nicht ausgeschlossen

Damit wird Toyota in den USA wohl zunächst einmal nicht auf CarPlay oder Android Auto setzen, in anderen Ländern ist eine Integration aber nicht ausgeschlossen. In Großbritannien beispielsweise wird noch in diesem Jahr damit gerechnet, dass Toyota Fahrzeuge mit Android Auto oder CarPlay anbietet.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?