Apple: Das Ende der Online-Werbung in Sicht

Die Rivalität zwischen Apple und Google ist bestens dokumentiert und vor einigen Jahren galt es als sicher, dass Apple auch Googles wichtigste Einnahmequelle, Online-Werbung, in Angriff nehmen würde. Nach dem Scheitern von iAd könnte Apple aber in eine andere Richtung steuern.

Online-Werbung: Apple gegen Google

Bei „Techcrunch“ gibt es einen sehr interessanten Artikel darüber zu lesen, wie Apple Google in vier Schritten große Probleme bereiten könnte. Die Basis hierbei ist der Umstand, dass Google jedes Jahr mehr als eine Milliarde US-Dollar an Apple zahlt, um Google als Standardsuchmaschine unter Safari zu verwenden.

Der Artikel geht hierbei sehr gut ins Detail und zeigt einzelne Verknüpfungen auf. Unter anderem wird aufgegriffen, wie Apple zu Online-Werbung steht und dass gerade gezielte Werbung nicht mit den Datenschutz-Vorstellungen Apples konform geht.

Apple mit vier Schritten zum Erfolg

Einer der angesprochenen Schritte sieht dabei vor, dass Apple einen standardmäßigen Adblocker in Safari integriert, womit mobile Werbung der Konkurrenten effektiv geblockt werden könnte. Ob Apple am Ende so handeln wird, wie im Artikel beschrieben, bleibt abzuwarten, interessant sind die Thesen aber allemal.

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