Apple gewinnt erneut! Samsung, zur Kasse bitte!

Apple gewinnt erneut! Samsung, zur Kasse bitte! 1

Samsung kopiert(e) das iPhone – Samsung hat dies indirekt sogar selbst zugegeben. Der gestrige Urteilsspruch lässt daran keinen Zweifel – Samsung wird wieder zur Kasse gebeten. Zu den 639 Millionen Dollar aus dem ersten Verfahren kommen nun weitere 290 Millionen Euro Schadensersatz hinzu – unterm Strich also etwa neunzig Prozent der ursprünglichen Schadenssumme von 1 Milliarde Dollar.

Während Samsung auf eine Summe von 52 Millionen Dollar plädierte (Apple: 380 Millionen) sah das die Jury ein wenig anders. Allerdings darf fest davon ausgegangen werden, dass Samsung in Berufung geht. Das letzte Wort im thermonuklearen Krieg zwischen Samsung und Apple ist also noch nicht gesprochen. Sowohl Apple als auch Samsung haben eine Stellungnahme veröffentlicht – den genauen Wortlaut könnt ihr wie immer bei Florian Müller (Fosspatents) nachlesen:

Stellungnahme Apple: Für Apple ging es in diesem Fall immer um mehr als nur Patente und Geld. Es ging um Innovation und die harte Arbeit die wir in die Produkte stecken, die die Menschen lieben. Auch wenn es unmöglich ist für diese Werte einen Preis festzulegen danken wir der Jury, dass sie Samsung gezeigt hat, dass Kopieren seinen Preis hat!

 

Stellungnahme Samsung: Wir sind enttäuscht von der heutigen Entscheidung die sich in großen Teilen auf ein Patent beruft, welches gerade erst vom US Patentamt als ungültig erachtet wurde. Während wir die Berufung und werden wir weiter bahnbrechende Technologien und großartige Produkte entwickeln, die von unseren vielen Kunden überall auf der Welt geliebt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?