Apple HomePod: Drei Millionen Verkäufe in den USA

Von Consumer Intelligence Research Partners gibt es eine neue Statistik zum US-Markt der Smart-Speaker zu finden. Diese besagt zunächst einmal, dass in den USA mittlerweile über 50 Millionen Smart-Speaker verkauft worden sind.

Apple HomePod mit drei Millionen US-Verkäufen

Hiervon entfallen sechs Prozent, oder in absoluten Zahlen ausgedrückt: drei Millionen Modelle, auf den Apple HomePod. Für Josh Lowitz, Mitgründer von CIRP, könnte es schwierig für Apple werden, die Marktanteile noch weiter nach oben zu treiben. Begründet wird das Ganze mit dem vergleichsweise hohen Preis.

Während Apple seinen HomePod in den USA für 349 US-Dollar verkauft, gibt es Amazon Echo bereits ab 50 US-Dollar, für Google Home werden mindestens 129 US-Dollar fällig. Wer also einen Smart-Speaker für kleineres Geld sucht, der wird bei Amazon und Google fündig, bei Apple nicht.

US-weit mehr als 50 Millionen Smart-Speaker verkauft

Allerdings gibt es auch seit geraumer Zeit Gerüchte darüber, dass Apple einen HomePod mini mit günstigerem Preis auf den Markt bringen möchte. Bisher ist dies aber nicht der Fall, sodass Apple erst einmal nur mit dem normalen HomePod punkten kann.

In puncto Marktanteile liegt Apple aber deutlich hinter Google und Amazon. So kommt Amazon auf einen Marktanteil von 70 Prozent in den USA, für Google verbleiben immerhin noch 24 Prozent. Wie schon bei TV-Sticks zeigt sich, dass günstigere Modelle in den USA eher gefragt sind.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?