Apple iOS & Google Android: 99,9 Prozent der weltweiten Marktanteile

Apple iOS & Google Android: 99,9 Prozent der weltweiten Marktanteile 1

Dass Apple iOS und Google Android den Markt für mobile Betriebssysteme dominieren, ist hinlänglich bekannt. Immerhin ist dieser Zustand bereits seit Jahren akut, auch das Aufkommen von BlackBerry OS oder Windows Mobile hat an diesem Umstand nichts geändert.

Apple iOS und Google Android dominieren Smartphone-Markt

Eine neue Statistik von Gartner zeigt aber auf, wie dominant iOS und Android OS im Jahr 2017 waren. Weltweit kam Google Android im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 85,9 Prozent, was an sich schon eine immense Dominanz Googles zeigt.

Wenn aber noch die Zahlen von Apple addiert werden, das mit iOS im Jahr 2017 auf 14,0 Prozent der Marktanteile kommt, wird das Bild noch düsterer. Gerade einmal 0,1 Prozent aller Nutzer setzen auf ein anderes mobiles OS als Android OS und iOS.

Samsung und Apple auch als Hardwarehersteller mit Mehrheit

Demnach kommen Apple und Google zusammen auf 99,9 Prozent der Marktanteile. Damit zeigt sich ein noch deutlicheres Bild als auf dem Hardwaremarkt. Dort sind Apple und Samsung bekanntlich die dominanten Unternehmen, die ebenfalls die absolute Mehrheit der Marktanteile auf sich vereinen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?