Apple iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol als Grund für hohen Preis?

In den USA soll das Apple iPhone 8 (oder auch iPhone X) ab 999 US-Dollar ohne Vertrag angeboten werden, hierzulande sollen die iPhone 8 Preise bei 1.159 Euro ohne Vertrag beginnen. Wie der Analyst Ming-Chi Kuo nun mitgeteilt hat, könnte Samsung Schuld an den hohen Preisen haben.

Apple iPhone 8: Hoher Preis wegen OLED-Display?

Im Zuge einer Mitteilung an Investoren hat der Analyst die Monopolstellung Samsungs im OLED-Bereich als möglichen Grund für die hohen Preise des iPhone 8 bzw. iPhone X genannt. So sei Samsung aktuell als einziger Zulieferer in der Lage, Apples Bedarf an OLED-Displays abzudecken.

Dafür soll sich Samsung auch fürstlich entlohnen lassen, nämlich mit 120 bis 130 US-Dollar pro OLED-Panel. Zum Vergleich: die LCD-Panels für das iPhone 7s Plus sollen gerade einmal 45 bis 55 US-Dollar pro Stück kosten.

Apple will weitere OLED-Zulieferer neben Samsung

Demzufolge wäre es nicht überraschend, würde sich Apple den hohen Preis für die OLED-Panels in Form des iPhone-8-Verkaufspreises wieder zurückholen wollen. Zudem überrascht es vor diesem Hintergrund nicht, dass Apple ab 2018 unbedingt noch weitere OLED-Zulieferer neben Samsung ins Boot holen möchte. Als Optionen gelten LG Display, Japan Display und Sharp.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?