Apple iPhone: Google könnte 3 Milliarden USD für Suche zahlen

Auf dem Apple iPhone ist Google weiterhin als standardmäßige Suchmaschine eingestellt, was sich Apple auch fürstlich bezahlen lässt. Im Jahr 2014 soll Google rund eine Milliarde US-Dollar an Apple gezahlt haben, damit die Google-Suche als Standard eingestellt bleibt.

Apple iPhone: Google will Standardsuchmaschine bleiben

Nach neuen Einschätzungen des Analysten A.M. Sacconaghi Jr. von Bernstein wird Google in diesem Jahr sogar noch deutlich mehr an Apple zahlen. Die Rede ist von drei Milliarden US-Dollar, die für die Google-Suche als Standard bei iPhone und iPad von Google an Apple fließen sollen.

Darüber hinaus gab der Analyst an, dass die Google-Zahlung einen großen Teil von Apples Umsatz im Services-Bereich ausmachen könnte. Dieser Bereich soll in diesem Jahr rund fünf Prozent der gesamten Apple-Umsätze ausmachen – Google könnte hier also einen entsprechenden Anteil haben.

Neuer Deal könnte Apple drei Milliarden USD einbringen

Der Deal dürfte sich auch weiterhin für beide Seiten lohnen – für Apple vor allem aufgrund der hohen Zahlung seitens Google. Für Google selbst, da iOS-Geräte rund die Hälfte des Umsatzes der Google-Suche ausmachen. Somit werden beide Unternehmen am Ende mit einem Gewinn aus dem Deal heraus gehen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?