Apple iPhone: Importstopp in China soll über Update behoben werden

Über den Importstopp, den ein chinesischen Gericht für alle iPhones vom Apple iPhone 6s bis zum iPhone X verhängt hat, haben wir bereits mehrfach berichtet. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet und das gleich mit zwei interessanten Details.

Apple iPhone: Apple will Importstopp aufhalten

Zunächst einmal hat Apple gegenüber Bloomberg mitgeteilt, dass ein Importstopp für die iPhones fatale Folgen haben könnte. Und zwar nicht nur für Apple selbst, sondern auch für die chinesische Wirtschaft sowie die chinesischen Apple-Mitarbeiter.

Insgesamt sieht Apple rund fünf Millionen Jobs, die durch Apple direkt oder mittelbar bei Zulieferern in China geschaffen wurden. Wenn hiervon ein entsprechender Anteil wegfallen würde, dann könnte dies auch große Auswirkungen auf die Wirtschaft in China haben.

Update soll Probleme mit Qualcomm-Patenten beheben

In einem weiteren Statement hat Apple überdies aber auch mitgeteilt, dass es in Kürze eine Lösung für das Problem geben soll. Zur Erinnerung: der Importstopp fußt auf zwei Qualcomm-Patenten, die Apple in allen iPhones seit dem iPhones 6s verletzen soll.

Bereits zu Beginn der kommenden Woche plant Apple ein Update, das die Probleme mit den beiden Patenten aus der Welt schaffen soll (via Reuters):

“Based on the iPhone models we offer today in China, we believe we are in compliance,” Apple said.

“Early next week we will deliver a software update for iPhone users in China addressing the minor functionality of the two patents at issue in the case.”

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?