Apple iPhone Jailbreak: Cydia App Store wurde geschlossen

iPhone 4 mit iOS 4 Jailbreak und Cydia - wohl ein Fake
iPhone 4 mit iOS 4 Jailbreak und Cydia - wohl ein Fake

Noch vor einigen Jahren war der Apple iPhone Jailbreak quasi der Heilige Gral für eine Vielzahl von iPhone-Nutzern. Seitdem Apple die meisten Sicherheitslücken geschlossen hat, gab es in den vergangenen Jahren kaum mehr Raum für einen Jailbreak.

Apple iPhone Jailbreak: Cydia Store hat dichtgemacht

Dementsprechend ist es auch nicht überraschend, dass mit dem Cydia App Store nun der wohl bekannteste Jailbreak Store geschlossen wurde. Über Reddit hat Gründer Saurik mitgeteilt, dass eine Schließung von langer Hand geplant war und nun am Wochenende vollzogen worden ist.

Der Grund hierfür ist ziemlich einfach: der App Store wirft keinen Profit mehr ab, sorgt aber dennoch für Arbeit und verursacht hohe Kosten. Aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise ist es mithin kaum überraschend, dass sich Entwickler Saurik für ein Ende von Cydia entschieden hat.

Keine neuen Einkäufe mehr über den Cydia App Store

Dieses Ende bedeutet, dass es nicht mehr möglich sein wird, neue Apps über Cydia zu erwerben. Bereits getätigte Käufe können aber weiterhin als Download vorgefunden werden, überdies sind auch Käufe über Drittanbieter der Plattform möglich.

Trotzdem ist das Ende von Cydia gefühlt auch ein Ende des Jailbreaks für das iPhone. Kaum mehr wird über einen solchen gesprochen und auch das Interesse an einem Jailbreak hat spürbar abgenommen. Demnach ist die Entwicklung auch nicht überraschend.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?