Apple iPhone: LTPO-Technologie als Option der Zukunft

Apple iPhone: LTPO-Technologie als Option der Zukunft 1
Credit: AppleInsider/YouTube (Screenshot)

Apple ist immer auf der Suche nach neuen Optionen und Technologien, was nicht überraschend ist. So soll Apple in Bezug auf das Apple iPhone eine neue Technologie für Displays ins Auge gefasst haben, nämlich die sogenannte LTPO-Technologie.

Apple iPhone mit LTPO-Technik in der Zukunft

Hierunter sind „low-temperature polycrystalline oxide“-Backplanes zu verstehen, die die bisher genutzten „low-temperature polysilicon thin-film transistor“-Backplanes ablösen sollen. Die zweitgenannten Backplanes werden vor allen in AMOLED-Displays im Smartphone-Bereich verwendet, damit auch etwa im iPhone X.

Die neue LTPO-Technologie soll Apple nicht nur energiesparender arbeiten lassen, sondern auch mehr Freiheiten bei der Entwicklung bieten. Generell scheint Freiheit für Apple beim gesamten LTPO-Komplex wichtig zu sein, denn laut Experten plant Apple mit der Entwicklung weniger Abhängigkeit von bisherigen OLED-Zulieferern.

Apple plant eigenes microLED-Display für iPhones

Gerade in Verbindung mit einem flexiblen OLED-Display, von dem die Konkurrenz nichts erfahren soll, könnte die LTPO-Technologie Apple nutzen. Wann diese erstmals, wenn überhaupt, in einem iPhone Verwendung finden könnte, lässt sich im Moment noch nicht sagen.

Jedenfalls scheint Apple im Bereich der Displays weiterhin aktiv nach neuen Möglichkeiten zu forschen. So wurde unter anderem bereits mehrfach berichtet, dass Apple an einem eigenen microLED-Panel arbeiten soll, das für künftige iPhones Pluspunkte einbringen dürfte.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?