Apple iPhone: Qualcomm wirft Apple Weitergabe von Betriebsgeheimnissen vor

Apple iPhone: Qualcomm wirft Apple Weitergabe von Betriebsgeheimnissen vor 1
Bild: Intel Corporation

Das Apple iPhone baut komplett auf LTE-Modems von Intel, die Modems vom bisherigen Zulieferer Qualcomm wurden hingegen entfernt. Als Grund gelten die diversen Rechtsstreits, in denen sich Apple und Qualcomm als Kläger und Beklagter gegenüberstehen.

Apple iPhone: Weiter Streit zwischen Apple und Qualcomm

Während Apple Qualcomm vorwirft, seine Marktstellung monopolähnlich zu nutzen, um zu hohe Preise für die Modems zu verlangen, wirft Qualcomm Apple vor, bestehende Patentrechte zu verletzen. Nun geht Qualcomm sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, Apple hätte sich Betriebsgeheimnisse angeeignet und an Intel weitergegeben.

Konkret soll Qualcomm Apple erlaubt haben, den Quellcode einsehen zu können, was auch geschehen ist. Bei Qualcomm geht man davon aus, dass Apple diese Daten mit Intel geteilt hat, um zu ermöglichen, dass Intel seine LTE-Modems verbessert. Auf dieser Basis hat Qualcomm abermals Klage gegen Apple erhoben.

Apple soll Betriebsgeheimnisse an Intel verraten haben

Wie das Ganze weitergehen wird, bleibt spannend zu sehen, vermutlich wird auch dieser Streit vor Gericht landen. Dass sich Apple und Qualcomm außergerichtlich einigen ist unwahrscheinlich, hier dürfte zu viel böses Blut auf beiden Seiten zu finden sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?