Apple: Kein Interesse mehr an Tidal-Übernahme

Nachdem Apple Music Konkurrent Spotify erst kürzlich eine neuen Kundenrekord von 40 Millionen zahlender Abo-Kunden verkündete, haben wir heute weitere Meldungen aus dem Musik-Streaming-Segment. Diesmal geht es um das Streamingangebot von Jay-Z, der im Vergleich zur marktbeherrschenden Konkurrenz von Spotify, Apple und Google eher zu den kleinen Fischen gehört. Apple Music ist mittlerweile stolz auf knapp 17 Millionen Abokunden, Jay-Z konnte gerade mal knapp 4,2 Millionen Nutzer von seinem Angebot überzeugen. Trotzdem war der Dienst von Jay-Z immer wieder im Gespräch von Google, Spotify, Samsung oder Apple übernommen zu werden.

Übernahme von Tidal interessant wegen Exklusivdeals mit Tidal-Inhabern

Jimmy Iovine verkündet jetzt in einem Interview, dass Apple kein Interesse mehr daran habe, Tidal zu übernehmen. Tidal war trotz geringer Nutzerzahlen ein interessanter Übernahmekandidat, weil das Unternehmen nicht nur Rapper Jay-Z, sondern auch andren namhaften Künstlern wie z.B. Alicia Keys gehört. Apple erhoffte sich so, Exklusivdeals mit den anderen Inhabern von Tidal an Land zu ziehen. Wenn Apple tatsächlich kein weiteres Interesse mehr an Übernahmen von Streaming-Konkurrenten hat, wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Apple, Google & Spotify sollten Koexistenz anstreben

Statt sich gegenseitig zu bekriegen, sollten die einzelnen Anbieter wie Play Music, Spotify oder Apple Music versuchen, einfach mit ihren Angeboten zu überzeugen und eine Koexistenz anzustreben. Es besteht nämlich absolut kein Grund, warum es nicht gleichzeitig drei große Streaminganbieter geben sollte, die alle ein ähnliches Sortiment an Musik anbieten. Für den Kunden bedeutet Marktkonkurrenz der Anbieter auch immer einen Vorteil und auf Exklusivdeals sollte hier generell verzichtet werden. Würde sich ein einzelner Anbieter durchsetzen, hätte dieser binnen kürzester Zeit ein Monopol auf Musik. Das ist nicht nur eine kranke Vorstellung, das würde Kunden auch der Preisgestaltung des Monopolisten ausliefern.

Bad News für Kanye West

Für Kanye West ist das Ganze doppelt tragisch: Zum einen hatte er sich so sehr via Twitter & Co dafür eingesetzt, dass Tidal von Apple übernommen wird, sodass die Absage jetzt eigentlich als Niederlage in dem „Streit“ verbucht werden muss. Auf der anderen Seite gehört Kanye West aber auch zu den Künstlern, denen Tidal gehört. Hätte sich also auch finanziell für ihn gelohnt. Eventuell hat er aber von der ganzen Geschichte auch noch nix mitbekommen, denn Kanye hat sein iPhone kurzer Hand weggeschmissen, um noch mehr „Luft zum kreieren“ zu haben….

https://twitter.com/kanyewest/status/776036244010766336

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?