Apple Keynote: Livestream für Windows?

Apple Keynote: Livestream für Windows? 1

Der iPhone 6 Apple Keynote Livestream fürs Apple TV steht bereit, und auch der Link zum Apple Livestream ist zum Anschauen der Keynote auf dem iPhone, iPad oder Mac mit Safari ist kein Problem. Doch Windows User könnten heute Abend vor dem Problem stehen, dass der Apple Livestream nicht auf Microsoft Windows PC funktioniert. Dass Apple kein Interesse daran hat, für Windows User den iPhone 6 Keynote Live Stream bereitzustellen zeigt sich an den Hinweisen auf der Apple Event Seite. Um den Apple Livestream bzw. das Live Streaming Video anschauen zu können wird ein Mac mit mindesten OS X 10.6.8 sowie Safari 5.1.10 benötigt, für den Live Stream auf iPhone oder iPad wird der mobile Safari ab iOS 6 vorausgesetzt und auch beim Apple TV kann auf beiden Geräten (AppleTV 2 und Apple TV 3) der Live Videostream erst ab der ATV-Software Version 6.2 dargestellt werden.

Link Apple Keynote Livestream

Der Link, um die Apple Keynote live mitzuverfolgen, dürfte schnell gefunden sein. Unter http://www.apple.com/live findet ihr bereits den Countdown zum großen Apple Event. Auch Nutzer von iPhone oder iPad finden an dieser Stelle den passenden Stream für das mobile Gerät. Beim Apple TV findet ihr ein entsprechendes Apple Events Icon auf dem Startbildschirm. Dennoch wird der oben genannte Link zum Apple Livestream Windows Nutzern kaum helfen, denn im Internet Explorer, Firefox oder Google Chrome Browser unter Windows funktioniert der Livestream leider nicht.

Apple Livestream: Video für Windows User

Microsoft Windows User sowie Linux Nutzer (und damit auch Android User ;)) stehen also aller Voraussicht nach vor einem Problem: Der Livestream der iPhone 6 Keynote wird NICHT auf Windows und Linux funktionieren. Doch es gibt einen Workaround um den Livestream doch unter Windows anschauen zu können. Laut 9to5mac benötigt ihr dazu den kostenlosen VLC Media Player, den ihr kostenlos herunterladen könnt.

Nach der erfolgreichen Installation wird der Link zum Apple Livestream als m3u3 Playlist-File direkt im VLC Videolan Client geöffnet (als Netzwerk-Stream). Der Link zur URL des Netzwerkstreams werden wir zeitnah veröffentlichen. Vielleicht sind aber auch die Kollegen von 9to5mac schneller. ;) Danach solltet ihr dann in der Lage sein, das Apple Event live mitzuverfolgen.

Also liebe Windows Nutzer: entweder ihr sprintet heute noch zum Elektronikmarkt und kauft ein neues AppleTV, ihr leiht Euch ein iOS Gerät aus um die Keynote mitzuverfolgen oder versucht den VLC Media Player Trick unter Windows. Oder noch besser: veranstaltet eine Apple Keynote Party in Eurem Freundeskreis (und davon wird sicherlich einer kompatibles Gerät bzw. AppleTV besitzen).

Ansonsten gibt es natürlich wie immer bei Apple Events auch dieses Mal einen Apple Event iPhone 6 Keynote Liveticker hier bei uns. Wir freuen uns wie immer natürlich über eine rege Teilnahme!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?