Apple Music als Hilfe für angeschlagene Musikindustrie

Dass es der Musikindustrie gerade durch Piraterie und Portale wie YouTube immer schlechter ging, wurde seit Jahren oftmals diskutiert. Dank der Streaming-Dienste gibt es laut neuer Statistiken aber einen Aufschwung im fragilen Musikbusiness zu verzeichnen.

Apple Music & Spotify: Streaming hilft Musikindustrie

Ebenjene Statistik stammt von der Recording Industry Association of America und zeigt auf, dass das Streaming in den USA mittlerweile einen Großteil der Einnahmen im Musikgeschäft ausmacht. So sind 47 Prozent der Umsätze durch Streaming generiert worden, was 1,6 Milliarden US-Dollar entspricht.

Gerade Dienste wie Apple Music und Spotify seien hier führend, die zusammen auf über 57 Millionen zahlende Abonnenten weltweit kommen. Hinter dem Streaming liegen Musik-Downloads im Ranking, die 31 Prozent der Umsätze ausmachen – weitere 20 Prozent entfallen auf die klassische CD.

Tidal-Übernahme weiterhin nicht komplett ausgeschlossen

Dass sich Streaming für Apple lohnt, hat sich in der jüngeren Vergangenheit immer öfter gezeigt. Dementsprechend ist es auch nicht überraschend, dass die Gerüchte über eine Tidal-Übernahme durch Apple nicht abnehmen. Mit Tidal würde sich Apple alleine rund fünf Millionen neue Abonnenten ins Boot holen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?