Apple Music App für Android erhält umfangreiches Update (Freunde-Mix, Auto, u.v.m.)

Apple Music & Android: Auch auf der Konkurrenzplattform Android baut Apple sein Musikstreaming-Angebot Apple Music weiter aus. Der Konzern hat der Apple Music App für Android ein Update spendiert. Um genau zu sein hat die Betaversion der App ein Update erhalten. In dieser ist nun ein Feature enthalten, dass die App auch das Fahrzeugsystem Android Auto unterstützt. Das ist das Android-Pendant zu CarPlay.

Sprich mit der Anbindung an das Fahrzeug kann dann auch über das Fahrzeugsystem Apple Music genossen werden. Außerdem wird es zukünftig möglich sein, mithilfe von Songtexten oder Ausschnitten aus diesen nach Liedern zu suchen. Es reicht, wenn Ihr ein paar Wörter eines Songs kennt, umso den korrekten Titel zu finden. Künstlerradios lassen sich zukünftig in der Apple Music App für Android auf der Künstlerseite starten. Dies wird mit einer Schnellzugriff-Funktion realisiert.

Apple Music App für Android schließt in Sachen Funktionsumfang auf

Und auch die Nutzung der Apple Music App für Android dürfen sich über den neuen Freunde-Mix freuen, den wir euch hier schon mal vorgestellt haben. Außerdem finden sich Informationen in der Beta App, das Performance Verbesserungen hinzugefügt wurden. Und zwar bei Downloads, beim Laden der Mediathek und wenn ihr gespeicherte Inhalte abspielt. Übersetzt heißt das nichts anderes, als dass die minimalen Lade- oder Wartezeiten deutlich minimiert wurden.

Noch ist es ja so, dass es eigentlich egal ist, bei welchem Anbieter man ist. Apple Music, Spotify und Play Music von Google bieten im Grunde zu einem ähnlichen Preis sehr identische Funktionen und gleiche Künstler. Ein paar Ausnahmen in Form von Apple Music exklusive Künstlern bestätigen diese Regel.

Welcher Anbieter entscheidet das Rennen für sich?

Es bleibt vielmehr spannend, wie sich jeder Markt in der Zukunft entwickelt. Setzt sich einer der drei großen Anbieter durch und übernimmt das Segment? Werden wir hier immer die Wahl zwischen mehreren fast identischen Angeboten haben? Davon ist weniger auszugehen. Nachdem Google sein Musikstreaming mit YouTube Musik zusammengeschlossen hatte (wir berichteten), bestand die Annahme, dass diese Kooperation dafür sorgen könnte, dass Google das Rennen für sich entscheidet.

Nach deutlichen Anlaufschwierigkeiten der App muss ich von mir persönlich sagen, dass sich die neue YouTube Music App so gut wie gar nicht verwende. Ich nutze weiterhin mein Play Musik Abo in der Play Musik App. Für mich ein Zeichen, dass ich mich schon sehr an meinen Anbieter & dessen App gewöhnt habe. Und hier liegt wohl auch die Kunst: Die Streaminganbieter benötigen irgendwann Alleinstellungsmerkmale, die einen zu einem Wechsel bewegen. Da der Mensch an sich bequem ist, bedarf es hier neuer Anreize…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?