Apple Music & Co: Musikindustrie verzeichnet fast 40% Wachstum beim Streaming!

Apple Music: Sind wir mal ganz ehrlich, ohne einen passenden Musik Streaminganbieter kommt man heutzutage nicht wirklich weit. Und noch unterscheiden sich die einzelnen Dienste weder großartig im Preis noch im Umfang. Ganz ohne ein Spotify, Apple Music oder Google Play Music Abo geht es trotzdem nicht.

Da ist es jetzt auch nicht so verwunderlich, dass das Streamingsegment im letzten Jahr um 39 % angewachsen ist. Mittlerweile scheint der Abstand zwischen klassischen Tonträgern und gestreamter Musik nicht mehr wirklich groß, was die Umsatzzahlen angeht. Allein im letzten Jahr konnte die Musikindustrie ein Umsatzplus beim Streaming von 2,1 Milliarden auf 7,4 Milliarden erreichen.

Apple Music soll ebenfalls pro Jahr um 40% wachsen

Zum Vergleich: Die Umsätze mit klassischen Tonträgern stiegen seit dem Jahr 2016 jährlich um ca. 1 Milliarde $. Gleichzeitig generierten alle Independent-Künstler zusammen fast genauso viel Umsatz wie das große Musiklabel Universal Music. Gerade für unabhängige Künstler stellt das Streaming eine zusätzliche Einnahmeoption dar, wenn hier nicht noch zusätzlich Plattenfirmen oder Labes ein Stück der Einnahmen abhaben wollen.

Wenn wir uns allein die Wachstumsrate von fast 40 % etwas genauer anschauen, fällt auf, dass auch dem Musik Streaming Dienst von Apple ein Wachstum von 40 % pro Jahr vorhergesagt wird. So gesehen scheint Apple Music also auf dem richtigen Weg.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?