Apple News: Publisher dürfen zukünftig auch Google-Werbeoptionen in News nutzen

Einem Bericht von AdAge zufolge will Apple News Publishern neue Möglichkeiten bieten, über Werbeeinblendungen zusätzliche Einnahmen in Apple News generieren können.

Um genau zu sein, sollen diesen die gleichen Technologien zur Verfügung gestellt werden, die sie bereits auch sonst im Netz nutzen.

Einfacheres Veröffentlichen und gleiche Werbeeinnahmen wie im Netz

Dazu gehören zum Beispiel Elemente wie Googles DoubleClick, das dann auch in Apple News App integriert wird. Theoretisch könnten Publisher dann mit den gleichen Werbeinhalten genauso viel verdienen wie sie auf ihren eigenen Seiten mit ihren bisherigen klassischen Werbepartnerschaften erreichen konnten.

Außerdem soll auch in Apple News Spezial-Inhalte Einzug halten, die man nur gegen Bezahlung lesen kann. Ähnliches kennen wir bereits von Bild plus oder Welt plus. Nachdem Apple auf der WWDC bereits angekündigt hat, dass der Werbeinhalte Support ab iOS 10.3 und höher erweitern werden soll und entsprechende Features Einzug halten werden, scheinen die Veränderungen wesentlich tiefer zu gehen, was der heutige Bericht beweist.

Apple hat erst kürzlich einen eigenen Chefredakteur für Apple News angestellt, der für das Promoten von Drittinhalten in der News App verantwortlich ist. Auch Facebook, die anfänglich auf ihr ganz eigenes Instant News-Format setzten, arbeiten mittlerweile mit Apple News und Google AMP zusammen, um eine vereinfachte Kompatibilität für die Publisher erreichen zu können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?