Apple Pay: Lose your wallet-Aktion vom 23.6. bis 25.6. in San Francisco

Während deutsche Kunden auch dieses Jahr wieder hoffen, dass Apple Pay im dritten oder vierten Quartal des Jahres auch hierzulande verfügbar sein wird, startet Apple in den USA eine recht coole Shopping-Aktion. Mit dieser wird der bargeldlose Zahlungsdienst jetzt sozusagen auch offline promotet.

Im Zuge des Lose your wallet (frei übersetzt: Lass deine Geldbörse zu Hause)-Events können Kunden in den USA vom 23. Juni bis 25. Juni in San Francisco in ausgesuchten Geschäften und Restaurants Rabatte abstauben, wenn sie mit Apple Pay bezahlen.

Lose your wallet-Aktion soll Apple Pay auch offline etablieren!

Apple hat dafür extra eine eigene Webseite gestartet, auf der sie die teilnehmenden Händler und Restaurants vorstellt und potentiellen Kunden zeigt, welche Rabatte sie hier erwarten dürfen. Natürlich nutzt Apple die Webseite auch gleich, um seinen Zahlungsdienst ein wenig zu promoten. Das ist nämlich ein Aspekt, den wir hier in Deutschland bei der Berichterstattung immer ein wenig vernachlässigen: Für uns steht aktuell im Vordergrund wann und ob Apple Pay verfügbar sein wird.

Aber selbst wenn es verfügbar ist, heißt das nicht, dass man von einem auf den anderen Tagen in so gut wie jedem Geschäft damit zahlen kann. Ähnlich wie bei der Einführung von EC- oder Kreditkartentechnik müssen die Händler hier eventuell sogar technisch nachrüsten, um das bargeldlose Bezahlen anbieten zu können.

Apple Pay: Lose your wallet-Aktion vom 23.6. bis 25.6. in San Francisco 1
Lose Your Wallet Apple Pay Rabatte

Und speziell bei kleineren Ladengeschäften könnte dies durchaus mit Investitionskosten verbunden sein, die diese nicht einfach so stemmen können. Umso wichtiger ist es, den Zahlungsdienst bei Kunden zu etablieren, sodass diese indirekt Druck auf die Geschäfte und Händler ausüben, weil sie so bezahlen wollen und Händler sozusagen gezwungen sind, entsprechende Terminals zu installieren.

Während dem Event haben sich auch zusätzliche Händler angekündigt, die auf den Straßen ihre Stände aufbauen und auch alle ein bargeldloses Bezahlen mit iPhone oder Watch erlauben. So gesehen eine wirklich coole Aktion, den Zahlungsdienst auch offline zu bewerben. Bis jetzt hat hier Apple in erster Linie auf Online Shopping-Rabatte gesetzt, um seinen Dienst zu etablieren.

Wann Apple Pay in Deutschland wirklich verfügbar sein wird, lässt sich schwer sagen. Insider geben an, dass wir in diesem Jahr im dritten oder vierten Quartal mit Apple Pay in Deutschland zahlen werden können.

Ähnliche Gerüchte halten sich jetzt aber schon seit zwei Jahren. Es scheint nach wie vor Probleme zwischen Apple und den teilnehmenden Kreditkarteninstituten zu geben. Anscheinend ist diesen die Gebühr zu hoch, die Apple bei jeder Apple Pay-Zahlung verlangt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?