Apple: Selbstfahrende Autos in Kalifornien nur mit menschlichem Beifahrer

In Kalifornien müssen selbstfahrende Autos, zum Beispiel von Apple und Google, beim Testen einen menschlichen Beifahrer an Bord haben.

Während Apple mit CarPlay immer mehr Erfolge verzeichnen kann, da das Infotainment-System unter anderem in immer mehr Fahrzeugen vorhanden ist, wird an anderer Stelle fleißig weiter an anderen Automobilprodukten gearbeitet. Zum Beispiel an selbstfahrenden Autos, die von Apple und Google geplant sein sollen, in Kalifornien aber nun mit Einschränkungen versehen wurden, was die Testphase anbelangt.

Apple: Selbstfahrende Autos mit Beifahrer

Generell hat die kalifornische Abteilung des US-amerikanische Straßenverkehrsamts, das DMV, neue Regeln für den Straßenverkehr festgelegt, die für alle Automobilhersteller gelten, speziell aber als Ausblick auf die Zukunft gelten. Genauer gesagt was Fahrzeuge anbelangt, die ohne menschliche Hilfe fahren, also von einem Computer gesteuert werden.

Unter anderem beinhalten die Anpassungen der Regeln, dass die Automobilhersteller nicht nur die Daten zur Sicherheit an das DMV weiterleiten müssen, sondern alle Daten in den ersten drei Jahren. Hinzu kommt, dass bei Testfahrten mit einem selbstfahrenden Fahrzeug ein menschlicher Beifahrer zu jeder Zeit mit an Bord sein muss.

Project Titan als interessante Option

Google hat ein solches Auto bereits in der Entwicklung, bei Apple wird mit Project Titan ebenfalls davon ausgegangen, dass dieses in die gleiche Richtung schlagen könnte. Zusätzlich dazu sollte Apple auch in Konkurrenz zu Tesla treten wollen, was Elektroautos für den Standardmarkt anbelangt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?