Apple Store USA/Kalifornien: 5 Raubzüge in 2 Wochen! – 50k USD Schaden in 30 Sekunden!

Apple Store Raubzüge: Apple sieht sich speziell in Kalifornien mit einer Reihe Ladendiebstähle konfrontiert. Innerhalb von zwei Wochen hat eine Diebesbande insgesamt fünf Apple Stores „ausgeraubt“. Die Diebe gingen jedes Mal nach dem gleichen Schema vor. Diese betraten den Apple Store während Kunden anwesend waren, rissen die iPhones und iPads aus ihren Halterungen und verschwanden innerhalb von 30 Sekunden wieder aus dem Laden.

Diese Art von Raubzug wiederholten diese anscheinend mehrmals, da regelmäßig erfolgreich. Ein Schaden von knapp 50.000 $ ist beim letzten Raubzug entstanden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den fünf Raubzügen um ein und die selbe Diebesbande handelt, so ein Sprecher.

Apple Store Ausstellungsstücke sind eigentlich kaum zu gebrauchen

Die Ermittlungsbehörden versuchen nun anhand der Überwachungskameraaufnahmen die Täter zu ermitteln. Was die genau mit den Gerätschaften vorhaben, lässt sich schwer sagen. Denn in der Regel sind die Ausstellungsstücke aus den Stores nicht zu gebrauchen, sobald diese das WLAN-Netzwerk des Apple Stores verlassen.

Eventuell haben die Diebe vor, die Geräte an unwissende und unerfahrene Käufer zu verkaufen. Eventuell sind diese auch scharf auf Ersatzteile, die sie verkaufen können. Insgesamt aber eine relativ beunruhigende Entwicklung. Ist sicherlich nicht das beste Einkaufserlebnis, wenn ihr in einem Apple Store verweilt und dann entsprechendes passiert. Vielleicht könnte Apple hier über eine Art der Einlasskontrolle nachdenken.

Widerspricht dann zwar dem Ahrendt’s Konzept, dass die Stores ein Treffpunkt für jung und alt werden, sorgt aber für mehr Sicherheit! Der letzte ausgeraubte Store, wurde so bereits dreimal ausgeraubt! Da die Verbrecher niemanden bedroht haben oder Personen verletzten, werden diese in den USA übrigens wegen Einbruch, nicht aber wegen eines Raubes angeklagt, wenn sie erwischt werden!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?