Apple-Umsatz: China als wichtiger Faktor für Wachstum

Apple-Umsatz: China als wichtiger Faktor für Wachstum 1

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres konnte Apple bekanntlich einen neuen Verkaufsrekord für iPhones aufstellen, darüber hinaus stieg der Umsatz auf 74,5 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn mit 18 Milliarden US-Dollar einen neuen Weltrekord bedeutet hat. Dass vor allem das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus für den Anstieg des Umsatzes und des Gewinns verantwortlich sind, lässt sich natürlich nicht von der Hand weisen. Wenn man sich aber ein wenig näher mit der neuen Statistik beschäftigt, dann fällt auf, dass vor allem ein Markt für Apple zulegen konnte.

Apple: China als wichtiger Wachstumsfaktor

Hierbei handelt es sich um China, das für Apple im vierten Quartal den größten Zuwachs einfahren konnte, und zwar selbst im Vergleich zu den USA und Europa. In China konnte Apple im vergangenen Weihnachtsquartal einen Umsatz in Höhe von 16,1 Milliarden US-Dollar verzeichnen, was ein Plus von 70 Prozent entspricht – ein Jahr zuvor lag der China-Umsatz Apples noch bei 9,5 Milliarden US-Dollar.

Mit einem Wachstum von 70 Prozent in China hat Apple sein Gesamtwachstum von 30 Prozent deutlich übertroffen, sodass China ein sehr wichtiger Faktor für das Apple-Wachstum in Q4 2014 gewesen ist. Trotz des Wachstums liegt China in puncto gesamter Umsatz aber weiterhin auf Platz 3, nämlich hinter Europa (17,2 Milliarden US-Dollar) und den USA (30,6 Milliarden US-Dollar).

China bald als zweitwichtigster Apple-Markt

Sollte Apple das Wachstum in China halten können, ist schon im kommenden Quartal zu erwarten, dass China der zweitwichtigste Markt für Apple wird. Damit würde Apple nur in den USA noch mehr Umsatz generieren als in China, weshalb verständlich ist, warum Apple seit geraumer Zeit verstärkt darauf setzt, seine Präsenz in China zu steigern.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?