Apple unterstützt Foxconn bei Bieterschlacht um Toshiba-Anteile

Apple unterstützt Foxconn bei Bieterschlacht um Toshiba-Anteile 1

Foxconn möchte gerne einen Teil von Toshibas Chip Unit aufkaufen. Nun wurde bekannt, dass sich nicht nur Foxconn für Toshibas Chipproduktion interessiert, sondern auch noch eine Reihe anderer Global Player aus dem Techniksegment. Auch Apple hat Interesse und ist wohl an der Bieterschlacht um die Toshiba-Anteile beteiligt.

Toshiba ist Hauptproduzent begehrter NAND-Chips

Reuters berichtet, dass auch Amazon großes Interesse gezeigt hätte und die taiwanesische Firma bereits mit Google, Microsoft und Cisco Systems über eine Teilnahme an der Bieterschlacht gesprochen habe. Bis jetzt ist noch nicht so ganz klar, ob sich die Technikfirmen mittlerweile zu einem großen Team zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ein Gebot abzugeben oder ob jede der Firmen ein eigenes Gebot für einen Teil des Gesamtpakets an Anteilen abgeben wird.

Die japanische Regierung hat Bedenken, dass die Kontrolle über das Toshiba Geschäft komplett in ausländische Hände fallen könne. Daher dürfen maximal 40 % der Firmenanteile überhaupt verkauft werden. Insider geben an, dass die japanische Regierung größeres Interesse daran hat, dass die Kontrolle des Toshiba Geschäfts sich zwischen der taiwanesischen Mutterfirma und mehreren unterschiedlichen amerikanischen Firmen aufteilt.

Insider haben Anfang April berichtet, dass Apple mehr als 20 % Firmenanteile anstrebt. Toshiba gilt als eine der führenden Hersteller von NAND-Chips. Diese sind aktuell heiß begehrt und werden für so gut wie jede Art von Unterhaltungselektronik benötigt. Aufgrund der Lieferengpässe dieser Bauteile musste bereits Nintendos seine geplanten Verkaufszahlen um 50 % reduzieren.

Auch Apple benötigt für das iPhone 8 eine große Anzahl dieser NAND-Chips. Es wäre also nicht verkehrt, wenn Apple zumindest einen Teil der Firmenanteile von Toshiba besitzen würde. Dies würde dem Konzern mehr Einfluss geben, schneller und einfacher an die benötigten Bauteile zukommen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?